Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingte Formatierung mit relativem Bezug übernehmen
#1
Hallo Zusammen,

ich möchte mit einer bedingten Formatierung folgendes erreichen.

In Zelle A1 möchte ich eine bedingte Formatierung erstellen, nähmlich wenn K1=1 dann A1 rot färben, wenn K2,=2 dann A1 blau färben, wenn K3=3 dann A1 gelb färben.

Wenn ich diese Formatierung von auf Zelle A2 übertragen möchte bezieht er seine Bedingungen wieder auf K1 und nicht auf K2. Egal ob ich die Bezüge relativ oder absolut eingebe die Zeilennummer in der Bedinungsformel passt sich nicht an.

Geht das mit Office 2016 nicht mehr?

Gruß

stchwint
Antworten Top
#2
Hola,

dann wird die Zeile in der geheimen Formel fixiert sein.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo Steve,

also wenn ich das Dollarzeichen wegmache, kommt es automatisch wieder rein nachdem ich auf okay klicke.
Antworten Top
#4
Hola,

da du weiterhin geheimnisvoll bleibst und nicht verrätst was du wo genau eingestellt hast....
Start - Bedingte Formatierung - Neue Regel - Formel zur Ermittlung.....
Hier legst du 3 Regeln an:

=K1=1
=K1=2
=K1=3

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Bedingte Formatierung:  als Formel in A1

=$K1=1

so sollte diese in A nach unten kopierbar sein und sich auf die jeweilige Zelle der gleichen Zeile in Spalte K beziehen
__________________________________________________
Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß.
(Albert Einstein frei nach Sokrates)
Antworten Top
#6
Hallo,

die Formel ist kein Geheimnis dachte nur es sei leicht nachzuvollziehen.

Also ja ich habe in A1 geklickt und dann auf "Formeln zur Ermittlung der formatierenden Zellen verwenden" und diese Formel eingegeben: =$K19="Vorgang".

So und dann für jede neue Bedingung also ein anderes Wort als "Vorgang" dann eine neue Regel aufgestellt.

Aber das wird dann nicht in die nächste Zeile übernommen.

So jetzt funktioniert es. Habe zwar nichts anders gemacht, aber keine Ahnung worum es jetzt funktioniert und davor nicht :D.

Danke euch
Antworten Top
#7
edit: gelöscht
Antworten Top
#8
dann generiere eine beispieldatei mit den relevanten Zellen und füge sie als attachment bei....
__________________________________________________
Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß.
(Albert Einstein frei nach Sokrates)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste