Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingte Formatierung mit dynamischer (?) Farbänderung
#11
Hallo zusammen,

leider wurde ich auf den harten Boden der Tatsachen zurückgeholt, als ich die Formel in meiner eigentlichen Datei ausprobiert habe.

An zwei Stellen habe ich die "3" aus der Formel in meinem aktualisierten Beispiel (siehe Anhang) in eine "4" verändert, weil die wohl für die Anzahl der Spalten steht. So weit, so gut. Nur mit den Zeilen komme ich nicht hin. In meiner eigentlichen Datei gibt es nämlich weitaus mehr als nur 2 Zeilen (es könnten um die 500 sein). Ich möchte ja nicht jede Zeile einzeln in die Formel schreiben müssen. In der aktualisierten Beispieldatei habe ich also einige Zeilen ergänzt. Kann man das in der Formel noch irgendwie berücksichtigen, z.B. indem man die Zeilen zusammenfasst?

Viele Grüße
Xophia


Angehängte Dateien
.xlsx   Bedingte Formatierung mit dynamischer Farbänderung + Bedingung + viele Zeilen.xlsx (Größe: 11,07 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#12
Hallo Xophia,

tja, das macht das ganze dann doch etwas komplizierter...

Vorab erstmal zwei Fragen/Anmerkungen:
1.  sind die Rautezeichen in Spalte A in jedem Bereich immer zusammenhängend (so wie in deiner Beispieldatei) ? - Oder können da auch Lücken sein ? (siehe Bild 1)
2. im zweiten Bereich deiner aktuellen Beispieldatei komme ich nicht auf 50% sondern auf 75% (12 von 16 Feldern sind befüllt) - siehe Bild 2


Um das Problem mit der variablen Zeilenanzahl pro Bereich zu lösen, würde ich mit einer Hilfsspalte arbeiten - siehe angehängte Beispieldatei.

Formel in H2 (Hilfsspalte):
=WENN(A2="#";ANZAHL2(B2:E2)/SPALTEN(B2:E2);"")
=> bis ganz nach unten ziehen (ohne Formatierung...)

errechnet den Ausfüllgrad je Zeile (nur wenn in Spalte A ein "#" steht)

Formel in I1:
=MITTELWERT(H2:INDEX(H2:$H$10003;WENNFEHLER(VERGLEICH("Bedingung";A2:$A$10003;0)-1;ZEILE($A$10003)-ZEILE(A2))))
=> kopieren in I13, I23, …

bildet für den jeweiligen Bereich/Abschnitt den Mittelwert der Einzelausfüllgrade in der Hilfsspalte - und somit den gesamten Ausfüllgrad pro Bereich.
Die Größe des jeweiligen Bereiches wird dynamisch ermittelt anhand des Suchbegriffes "Bedingung" in Spalte A

Gruß
Fred


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

.xlsx   Bedingte Formatierung mit dynamischer Farbänderung + Bedingung + viele Zeilen_fs.xlsx (Größe: 15,7 KB / Downloads: 2)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fred11 für diesen Beitrag:
  • Xophia
Antworten Top
#13
Hallo Fred,

zunächst einmal zu deinen Fragen / Anmerkungen:

1. Ja, die Rauten wären immer zusammenhängend. Wenn ich es richtig verstehe, hast du trotzdem den schwierigeren Weg gewählt, damit es auch bei nicht zusammenhängenden Rauten funktioniert, richtig?
2. Du hast natürlich Recht. Da war ich Mathe-Ass (Nicht.) sehr schludrig. Super aufgepasst - danke dafür  :)

Nun zu deiner Lösung, die ich in meiner eigentlichen Datei eingebaut habe:

Sie funktioniert!  :)

Ich musste natürlich noch etwas umschreiben, da meine (deine) Hilfsspalte nur in einem anderen Tabellenblatt sein darf, aber habe es hinbekommen und bin sehr glücklich mit diesem schönen Ergebnis! Tausend Dank!

Viele Grüße
Xophia
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste