Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingte Formatierung mit VBA
Hallo liebe Gemeinde.

Ich möchte in einem Kalender alle eingetragenen Schulferien farblich markieren (von-bis)

Die Feriendaten stehen wie folgt:

Hilfstabelle!D61:D77  (Name: Ferien)

Bedingte Formatierung:

=ZÄHLENWENN(Ferien;G6)=1 
(Anwendung auf: =$G$6:$L$12;$N$6:$S$12;$U$6:$Z$12;$AB$6:$AG$12;$G$16:$L$22;$N$16:$S$22;$U$16:$Z$22;$AB$16:$AG$22;$G$26:$L$32;$U$26:$Z$32;$AB$26:$AG$32;$N$26:$S$26;$N$30:$S$32;$N$27:$P$29;$R$27:$S$29

Das Anfangs- und Enddatum wird korrekt markiert!

Wie bekomme ich es über die Formatierun hin, das er alle Tage zwischen den Datumsangeben markiert?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Antworten Top
Hola,
von-bis Daten stehen also in einer Spalte? Das macht doch keinen Sinn.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
Moin,

du brauchst schon ein Anfangs und Enddatum. Diese Informationen sollten natürlich in getrennten Spalten stehen. Es macht also keinen Sinn, sich nur auf Informationen in Spalte D zu beziehen.

Viele Grüße 
derHöpp

[Nachtrag:] Steve war schneller, aber ergänzend sei noch vermerkt, dass es nach einem schlecht organisierten Datenmodell aussieht, wenn du den wird angewendet auf-Bereich so splitten musst. Du solltest auf Zwischenüberschriften verzichten.
Antworten Top
Kann das gern abändern!

von steht in: Hilfstabelle!C61:C76
bis steht in Hilfstabelle! D61:D76
Antworten Top
Wenn du das abgeändert hast kann man das mit Zählenwenns() abfragen. 
=Zählenwenns(Bereich1;"<="&G6;Bereich2;">="&G6)
Antworten Top
Nochmal zur Verdeutlichung des Aufbaus:

von                    bis
01.01.2024       03.01.2024
05.03.2024       11.03.2024
usw.

von = C61:C76 (Name: Ferien_von)
bis = D61:D76 (Name: Ferien_bis)

Bedingte Formatierung habe ich wie folgt:

=ZÄHLENWENNS(Ferien_von;"<="&G6;Ferien_bis;">="&G6)

Es wird allerdings nichts angezeigt!
Antworten Top
Zitat:Es wird allerdings nichts angezeigt!

Bei mir schon! 

Zeig das bei dir doch mal an einer Datei.
Antworten Top
Datei!

Angehängte Dateien
.xlsm   Urlaubskalender.xlsm (Größe: 60,95 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
Das meine Formel nirgendwo zu finden ist, ist gewollt?
Antworten Top
Bedingte Formatierung! (Blau)
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste