Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingte Formatierung mit Prioritätszuweisung?
#1

.xlsx   Forum.xlsx (Größe: 9,59 KB / Downloads: 7)
Guten Morgen liebe Gemeinde,

ich bastel an einer EXCEL-Tabelle um eine Fahrzeugübersicht zu schaffen.

Diese soll grob so aussehen. (Bild am ende des Posts)

Die Kennzeichen der verfügbaren Fahrzeuge habe ich schon per DropDown Menü eingefügt.
Wenn ein Fahrzeug nun in Anspruch genommen wird, soll das Kennzeichen in "C5" per DropDown eingetragen werden.
Auf der rechten Seite ist eine Übersicht aller zur Verfügung stehenden Fahrzeuge. Wenn das Fahrzeug mit dem Kennzeichen K-A-1 nun ausgeliehen wird und das Kennzeichen eingetragen ist soll "H5&I5" rot eingefärbt werden.
Nachdem das Fahrzeug zurückgegeben wurde, wird bei "F5" ein "Ja" eingegeben oder dies besser noch mit einem Häkchen bestätigen (Wobei ich dabei keine Ahnung habe, wie ich es mit der Bedingten Formatierung abfragen kann). Daraufhin soll "H5&I5" auf Grün springen.

Das Problem bekomme ich so weit noch mit der Bedingten Formatierung "gelöst". ABER!

Jetzt würde ich gerne die Priorität setzen, dass wenn in der lfd. Nr. 2 wieder dasselbe KFZ genommen wird, dieser Vorgang "Vorrang" hat. In den Versuchen blieb die Spalte immer Grün, weil ich diese in der Bedingten Formatierung nach oben gesetzt habe.

Jetzt würde ich um Eure Hilfe bitten.

Vielen Dank im Voraus! :15:

Grüße Thalstroem



Dateien bitte im Forum hochladen: https://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Antworten Top
#2
Moin,

bitte stell uns eine Beispieltabelle vor; wie es geht, kannst du dem Link in deinem Eröffnungsbeitrag entnehmen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hab ich erledigt - Sorry!
Antworten Top
#4
Guten Morgen,

kann mir da so gar keiner helfen? Huh 

Grüße
Antworten Top
#5
Hi Thalstroem,

eine Beispieldatei hilft anscheinend nicht immer Sad
Ich versuche in der Regel ohne auszukommen. Daher hier mal nur ein Ansatz. Der funktioniert zumindest, wenn ein Eintrag auch doppelt vorkommen kann. Kann es noch öfter sein, müsste man die Bedingungen anpassen.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
A
1G-IB 5
2G-IB 5

Zellebedingte Formatierung...Format
A11: ZÄHLENWENN($A$1:A1;A1)=1abc
A12: ZÄHLENWENN($A$1:A1;A1)>=1abc
A21: ZÄHLENWENN($A$1:A2;A2)=1abc
A22: ZÄHLENWENN($A$1:A2;A2)>=1abc
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste