Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingte Formatierung mit Formel
#1
Moin ihr Lieben,

ich stehe vor einem kleinen Problem, dass ich trotz umfangreicher Recherche bis jetzt nicht lösen konnte.

Ich möchte eine eigene Regel zum hervorheben von Zellen verwenden. Und zwar sollen Zellen hervorgehoben werden, die sowohl einen bestimmten Text ("in Arbeit") enthalten, aber nur, wenn eine bestimmte Datumsgrenze erreicht ist.

Ich habe bereits eine Formel erstellen können, um das ganze außerhalb der Regeln auszuprobieren. Die funktioniert auch und gibt zuverlässig einen Wert aus (wahr oder falsch), wenn beide Bedingungen erfüllt/nicht erfüllt sind.

=WENN(UND(('Datum1'-'Datum2')<6;(ISTZAHL(SUCHEN("in Arbeit";'Bezugszelle'))));"Wahr";"Falsch")

Mein Problem fängt an, wenn ich das ganze in eine benutzerdefinierte Regel nach Formel packen will. Knackpunkt ist die Funktion "SUCHEN", die sich ja immer auf eine explizite Zelle bezieht. Ich möchte die Regel aber jeweils nur für exakt die Zelle anwenden, in der ich mich befinde. Der Bezug müsste also "fließend" sein und nicht statisch. 

Hintergrund ist der, dass in einer Tabelle noch zu erledigende Arbeiten ab einem bestimmten Datum in rot markiert werden sollen, damit sie ins Auge stechen. Dies soll nur über die Änderung von Datum2 erfolgen, nicht händisch. 

Wird klar, was ich möchte? Hat jemand eine Idee, wie ich das ganze umgehen kann? Smile

Vielen Dank jetzt schon mal! und schöne Feiertage! Smile  Xmas11
Eure JJ


Kurzfassung: Es soll basierend auf einem Datum und einem bestimmten Textinhalt in einer Reihe von Zellen, eine Reihe an Zellen hervorgehoben werden.
Antworten Top
#2
Hola,
du markierst die Zellen, die gefärbt werden sollen und trägst dann deine (etwas verkürzte) Formel in die bed. Formatierung ein:

Code:
=UND('Datum1'-'Datum2'<6;ISTZAHL(SUCHEN("in Arbeit";'Bezugszelle')))
Bezugszelle ist dann in diesem Fall die erste Zelle die markiert wurde.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Moin steve1da und frohes Neues,

leider funktioniert das nicht. Dann wird die gesamte Spalte rot gefärbt. Ich möchte ja aber nur die Punkte rot färben, die noch "in Arbeit" sind. Alles was erledigt ist, darf (durch eine andere Regel) grün bleiben. Ziel ist es, kurz vor Ablauf der First noch einmal deutlich zu sehen, welche Arbeitspunkte dringend gelöst werden müssen. Das kann ich natürlich auch über Filter erreichen, aber es ist deutlich befriedigender, wenn die Punkte bei Erledigung direkt von Rot zu grün gehen und auch automatisch markiert werden. 

Liebe Grüße
JayX2
Antworten Top
#4
Lade eine Exceldatei hoch und zeige händisch, was gefärbt werden soll.
Antworten Top
#5
Moin,

   

Wenn die "Resttage bis Veranstaltung" auf unter 6 gehen, sollen automatisch alle Punkte, die den Status "in Arbeit" haben, rot werden, aber nur diese. Vorher sind sie gelb. Erledigt wird grün und bleibt es auch. 

Vielen Dank für die Hilfe.


Angehängte Dateien
.xlsx   OrgaListe.xlsx (Größe: 10,93 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#6
Edit:
Code:
=UND($F$1<6;E5="in arbeit")
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • JayX2
Antworten Top
#7
Anm.: Ich habe den ersten Teil der Formel (Datum 1-Datum 2) in einem separaten Feld visualisiert 17 (Da die Tabelle kopiert ist, kann es sein, dass er in den Formeln den Bezug woanders hergeholt hat, aber die Formel hatte ja eh nicht funktioniert)

Vielen Dank auf jeden Fall für deine Hilfe!  17


Liebe Grüße 
JayX"
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste