Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingte Formatierung mit Formel und Wertebereich
#1
Die Zelle C1 hat folgende Bedingte Formatierungen

Zellwert gleich 0, dann Formatierung A
B1 = 0, dann Formatierung A
A1 = 0, dann Formatierung A

Wie kann man diese Bedingungen in eine Formel mit einem Wertebereich (A1:C1) definieren ?
Antworten Top
#2
Hola,

Code:
=oder($A1=0;$B1=0;$C1=0)

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Auch erst mal ein freundliches

Hallo mafr,

so ganz verstehe ich dein Anliegen nicht. du musst doch nur den Bereich A1:C1 markieren, bevor du die Bedingungen eingibst.

Das Nachfolgende ist ein kleiner Gruß. Wink
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Einen schönen guten Tag steve1da / Günther

Besten Dank, für eure Rückmeldungen.

Der Ansatz von steve1da geht meiner Meinung nach schon in die richtige Richtung. Bei meine Erläuterung der Problematik hatte ich versucht mich auf ein Minimum zu beschränken. Im aktuellen Bsp. sieht die Bedingung in der untersten Zelle real jedoch so aus:

=ODER($I4=0;$I5=0;$I6=0;$I7=0;$I7=0;$I8=0;$I9=0;$I10=0;$I11=0;$I12=0;$I13=0;$I14=0;$I15=0;$I16=0;$I17=0;$I18=0;$I19=0;$I20=0;$I21=0;$I22=0;$I23=0;$I24=0;$I25=0;$I26=0;$I27=0)

Anschliessend kopiere ich die Bedingung in der darüber liegenden Zelle und passe die Bedingung wie folgt an (letzte Teil-Bedindung wird gelöscht):

=ODER($I4=0;$I5=0;$I6=0;$I7=0;$I7=0;$I8=0;$I9=0;$I10=0;$I11=0;$I12=0;$I13=0;$I14=0;$I15=0;$I16=0;$I17=0;$I18=0;$I19=0;$I20=0;$I21=0;$I22=0;$I23=0;$I24=0;$I25=0;$I26=0)

Das ist alles noch recht umständlich und die Navigation innerhalb der bedingten Formatierung ist bei so langen Formeln, nicht möglich. Pfeil Tasten links / rechts bewegen den Curser nicht innerhalb der Formel, sondern ändern den Zellwert innerhalb der Formel. Natürlich kann man die Formeln ausserhalb der bedingten Formatierung vorbereiten und dann kopieren. Das ist jedoch noch ein zusätzlicher Schritt und macht das ganze noch komplizierter. Weil ich immer wieder diese Thematik, in immer wieder neuen oder angepassten Tabellen verwenden muss, suche ich nach einer einfacheren Lösung für die Formel.

Und da kommt Jürgen's Ansatz in's Spiel. Diesen bekomme ich jedoch nicht in einer bedingten Formatierung realisiert. Auf das oben genannte Bsp. bezogen würde die Formel in der untersten Zelle so aussehen:

{=ODER($I4:$I27=0)}

und in der darüber liegenden Zelle so:

{=ODER($I4:$I26=0)}

So würde sich das ganze viel einfacher händeln lassen.

Hierbei handelt es sich jedoch um Array-Formeln, die meiner Meinung nach nicht in einer bedingten Formatierung verwendet werden können. Das ist doch richtig oder ? Kann man die Formel einfacher (ohne {}) aufbauen ?

Für meine mega verspätete Rückmeldung möchte ich mich noch entschuldigen. Ihr kennt das sicher auch. Man ist voll wieder bei neuen Aufgaben und man versucht irgendwie, ohne eine gute Lösung zum ursprüngliche Problem zurecht zu kommen. Geht meistens auch irgendwie. Nur umständlicher oder weniger komfortabel. Und dann steht man irgendwann wieder von der gleichen Thematik, nur in einem grösseren Ausmass, so das man sich der Lösungssuche wieder erneut annimmt.
Wenn's überhaupt eine Lösung dafür gibt. Huh 

Beste Grüsse Marco
Antworten Top
#5
{=ODER($I4:$I27=0)}

geht auch als

=ODER(INDEX($I4:$I27=0;))

Matrixformeln werden in der bedF übrigens - wenn erlaubt bzw. möglich - schon in älteren Excelversionen von selbst ohne {}-Eingabe als solche interpretiert.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • mafr
Antworten Top
#6
Guten Tag LCohen

Thumps_up Thumps_up Thumps_up

Das ist die gesuchte Bedingung. Danke.

Was ist mit:

Matrixformeln .... - wenn erlaubt bzw. möglich - .... gemeint ?

Wie bringe ich dann diese Formel {=ODER($I4:$I27=0)} in einer bedF ?
Antworten Top
#7
LCohen schrieb
Zitat:Matrixformeln werden in der bedF übrigens - wenn erlaubt bzw. möglich - schon in älteren Excelversionen von selbst ohne {}-Eingabe als solche interpretiert.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste