Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingte Formatierung mit Formel für ganze Spalte
#1
Hallo,

es tut mir leid, wenn diese Frage schon hundert mal gestellt wurde, ich finde nur leider die Antwort nicht.

Ich habe eine ganz einfache Anforderung, die aber sehr kompliziert zu lösen ist. In Spalte C befinden sich ab Zeile 4 Datumsangaben. Normalerweise ist der Text schwarz. Wenn das Datum länger als x Tage in der Vergangenheit liegt, soll es orange werden. Da weitere Zeilen dazukommen werden, soll die Formatierung gleich für die ganze Spalte gelten, damit die Formatierungsregeln nicht wieder unendlich fragmentiert werden. Die ersten 3 Zeilen kann ich ignorieren, dort wird kein Datum stehen.

Nun habe ich versucht, eine bedingte Formatierung für die ganze Spalte C zu erstellen. Der Bereich wird als $C:$C angezeigt. Die Formel dafür soll lauten:

=(X0 - HEUTE()) >= 7

X0 ist die Zelle, in der das zu bewertende Datum steht. Was muss hier hin? Folgendes funktioniert nicht: A1, C1, C4, $C1, $C4, $C$1, $C$4

Ich verstehe leider das Konzept nicht. Auf irgendwas beziehen sich die Zellverweise in diesen Formeln, aber es ist mir völlig undurchdringlich worauf. Die tatsächliche Position im Blatt oder im Geltungsbereich ist es nicht. Muss man noch eine magische Konstante addieren? Oder brauche ich eine ganz andere Syntax? Man kann wohl sogar auf andere Zellen verweisen, aber das will ich hier gar nicht.
Antworten Top
#2
Hola,

"funktioniert nicht" ist übrigens die schlechteste Beschreibung die es gibt.
Wenn wirklich C:C genommen werden soll muss da C1 rein.
Edit: ich hätte es so geschrieben:
PHP-Code:
=C1<Heute()-

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • ygoe
Antworten Top
#3
Danke, mit dieser Formel geht es. Dann war die Formel, die ich woanders gefunden habe, wohl falsch. Warum auch immer.

„Funktioniert nicht“ ist hier übrigens wörtlich zu verstehen. Die Formatierung wurde nicht angewendet, der Text blieb schwarz. Wie bei einem toten Gerät, das nichts tut. Fehlermeldungen gab’s keine, auch keine sonstigen Beobachtungen.
Antworten Top
#4
Dann setz deine Formel doch mal,in eine normale Zelle und schreibe in C1 mal ein Datum aus der Vergangenheit rein und mal eine aus der Zukunft. Dann siehst du das deine Formel nicht zu m Problem passt.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste