Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingte Formatierung mit Daten von anderer Tabelle
#11
Hallo Klaus,

um die Regeln sehen zu können, musst du schon eine Zelle anklicken, in der sie stehen, da die Regeln ja nicht für ein ganzes Blatt gelten. Ansonsten solltest du dir noch mal die Antwort von steve1da ansehen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#12
Thumbs Up 
Hallo steve1da,



ich habe jetzt die Namen (A3 bis A8) von Tabelle2 mit "Test" benannt.



In Tabelle1 (C2) die neue Regel gesetzt:



=ZÄHLENWENN(Test;$C2)



So, jetzt markiert er alle NICHT in der "Liste" enthaltene Namen... Also andersrum Undecided


....

So, die Formel lautet:

=ZÄHLENWENN(Test;$C1)

Jetzt markiert er richtig (Auswahlbereich: "=$A:$C").

98 !!! Klaus-Dieter und steve1da vielen, vielen Dank !!! 28
Antworten Top
#13
Den Bereich für bedingte Formatierungen sollte man nie auf ganze Spalten festlegen - das gibt nur Probleme. Du hattest mit Sicherheit den Bereich bei "wird angewendet auf" mit C1 beginnen lassen, in der Formel steht aber als erste Zelle C2. Das verschiebt die bedingte Formatierung um eine Zelle und es werden falsche Werte markiert.
Antworten Top
#14
Guten Abend,

die Sache ist scheinbar doch komplizierter als gedacht und funktioniert logischer Weise nicht so wie vorgestellt. Ich wüsste nicht das der gesuchter Text in Sätzen vorkommen kann.

Der gesuchter Text soll die Felder markieren, wo u.a. andere Wörter auch vorkommen…

So wie bei der „Suche-Funktion“.

D.h., der soll z.B. „Wagner“ auch in „Herr Wagner geht spazieren“ finden. Ich glaube das kriegt man nicht so einfach hin.

Hab mich gestern zu früh gefreut.

Gruß

Klaus


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe_Test_V2.xlsx (Größe: 10,77 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#15
Hallöchen,

also, ohne in Deine Datei zu schauen:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
AB
1Das ist ein Test gewesen0
21

ZelleFormel
B1=ZÄHLENWENN(A:A;"Test")
B2=ZÄHLENWENN(A:A;"*Test*")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 365
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.7.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#16
Hallo [b]schauan,[/b]

der Excel soll mir ja die Felder, bzw. die Zeile, in der der betroffener Text vorkommt markieren und nicht Anzahl der Treffer mitteilen.

Ich habe hier eine Liste mit über 3000 Einträgen und mit Markierungen hoffe ich hier ein Durchblick zu bekommen. Natürlich kann ich das über "Suchen" erledigen ... wenn das blöß nur eine Tabelle wäre.

Hinzu kommt noch, dass es Felder gibt, in der gleiche Namen vorkommen aber unterschiedlichen Vornamen ... und dann noch in unterschiedlichen Reihenfolge (mal Maria Müller, mal Müller Maria, mal Müller Andreas usw.) und danach soll ich dann auch noch sortieren. Aber über diesen Schritt möchte ich nicht mal denken. Ich möchte hier die Leute nicht auch noch mit diesen Müll beschäftigen.

Deshalb bin ich froh, wenn ich wenigstens nach Namen sortieren kann und die Markierungen sollen besseren Überblick verschaffen.

Danke.
Antworten Top
#17
Definiere deinen Namen "Namen" nur auf den Bereich, wo auch wirklich Namen stehen, also A3:A7.
Lösche deine bedingte Formatierung komplett. Markiere A2:C39. Als Formel in der bedingten Formatierung dann:

Code:
=VERWEIS(2;1/SUCHEN(Namen;$C2);Namen)>0
Wichtig: die Liste der Namen darf keine leeren Zellen enthalten.
Antworten Top
#18
Hallöchen,

das Beispiel ist ein Beispiel Smile Benutze ZÄHLENWENN in der bedingten Formatierung ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#19
Guten Abend,
das Ganze hat doch nicht so funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe. Habe jetzt die Aufgabe mit Hilfe von "Suchen"-Funktion erledigt. Wie gesagt, es sind noch Vornamen im Spiel, die man auch unterscheiden soll...
Aber egal, ist schon erledigt.
Vielen Dank an alle die mir geholfen haben  28
Einen schönen Abend noch.
Bis dann.
Gruß
Klaus.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste