Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingte Formatierung in weitere Spalte übernehmen
#1
Hallo zusammen,

nachdem ich nun mehrere Stunden ergebnislos recherchiert habe, wende ich mich an dieses Forum.

Was ich machen möchte ist vermeintlich simpel, die Durchführung aber scheinbar etwas komplexer:
Ich habe in Spalte D eine Liste mit Produktnamen, deren Namen so gestaltet sind, dass sich die Produktgruppe erkennen lässt. 
Um das übersichtlicher zu gestalten, habe ich eine bedingte Formatierung erstellt, sodass die verschiedenen Produktgruppen farblich markiert werden.

Nun möchte ich diese farbliche Markierung gerne auch in Spalte A übernehmen, ohne die Zelleninhalte zu übernehmen.

Mit dem Pinsel "Format übertragen" lässt sich leider nicht die bedingte Formatierung übertragen.
Des Weiteren würde ich das ganze gerne automatisieren, da mehrere Personen an dieser Liste arbeiten und regelmäßig neue Produkte hinzugefügt oder entfernt werden.

Ohne VBA wird es wohl nicht gehen. Ich habe zwar Basiskenntnisse in VBA, aber hier absolut keine Ahnung wie der Code auszusehen hat.

Vielen Dank im Voraus
Antworten Top
#2
Hola,

ohne Beispieldatei (kein Bild) kann man nur wild raten.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Moin moin,

ich bin absoluter Neuling hier und vielleicht denke ich zu kompliziert, aber um wieviele Produktgruppen geht es? Wenn es nicht zu umfangreich ist, würde ich einfach eine Formel je Produktgruppe auf Spalte A eingeben.

Gruß
Fun
Antworten Top
#4
Danke für die Antworten.

Ich habe mal ein ganz simples Beispiel angehängt. 
In Spalte D ist die bedingte Formatierung mit Hintergrundfarben. Diese Hintergrundfarben hätte ich nun gerne auch in Spalte A, ohne dort den Text zu verändern.

Also Hintergrundfarbe von A2 soll gleich D2 sein, A3 gleich D3, usw.

VG


Angehängte Dateien
.xlsx   Produktgruppen Beispiel.xlsx (Größe: 10,6 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#5
Hola,

lösch deine bisherigen bed. Formatierungen.
Markiere A2:A26 und D2:D26 mit gedrückter Strg-Taste.
Start - Bedingte Formatierung - Neue Regel - Formel zur Ermittlung.....
Hier legst du 2 Regeln an:

Code:
=suchen("fuß";$D2)

Code:
=suchen("tennis";$D2)

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#6
Oh man, also im Endeffekt doch wieder super simpel.

Vielen Dank  :23:
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste