Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingte Formatierung in Gantt Diagramm
#1
Hallo zusammen, 

ich habe folgendes Problem welches ich nicht lösen kann. Ich würde hier ganz gerne mit einer Bedingten Formatierung die Zeilen 3 bis 8 (Siehe Anhang) in jeder Spalte für jeden Monat abwechselnd einfärben um die Monate besser erkennen zu können. Ich hätte bereits versucht mit den Funktionen ISTGERADE(MONAT()) zu arbeiten allerdings alles erfolglos :( 

Der Belegungsplan ist dynamisch aufgebaut und daher würde ich auch gerne die bedingte Formatierung dynamisch gestalten. 

Hat jemand von euch eine Idee? 

Ich bin über jeden Tipp froh :) 

LG Philipp


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallo
Wenn das erste relevante Datum in A1 steht:
BF > Formel zur Ermittlung > 
=REST(MONAT(B$7);2)=0
bzw:
=REST(MONAT(B$7);2)=1

Gruß Holger

EDIT 
habe nicht auf das Bild geschaut, also Datum in B7 :) Formel angepasst
Antworten Top
#3
Hi,

eigentlich müsste es mit =ISTGERADE(MONAT(B$7)) funktionieren. Wenn nicht: Beispieldatei statt Bild!
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#4
Das ISTGERADE wie von dir Beschrieben funktioniert, das hab ich auch geschafft. Leider müsste ich dann für jede Spalte die bedingte Formatierung erstellen und das Gantt Diagramm zeigt über 4 Jahre an. 

Kann die auch Dynamisch gestaltet werden irgendwie? bzw. Sollte die Funktion die komplette Zeile überprüfen und dementsprechend welches Datum in einer Zelle steht, die Spalte einfärben.

Mit der Methode passiert gar nichts bei mir. Hab es auch zuvor nochmal außerhalb kontrolliert ob die Funktion wahr bzw. FALSCH ausgibt.
Antworten Top
#5
Hi,

nein, musst du nicht. Die Formel wird intern so erweitert, wie es passieren würde, wenn du sie in die entsprechenden Bereiche kopieren oder ziehen würdest.

Wenn du also in "wird angewendet auf" $B$3;$ABC$8 schreibst und obige Formel verwendest, dann ist alles gut.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste