Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingte Formatierung im Textfeld beibehalten
#11
Hi,

MIT Farbe meinte ich auch Schriftfarbe. Ich denke ich habe dein Problem verstanden. Nur kann ich es eben nicht nachstellen. Denn das
Zitat:Ändere ich in den QuellZellen per Formatänderung die Farbe wird sie anstandslos vom Textfeld übernommen
funktioniert bei mir nicht.
Nochmals: ohne Datei kann ich nicht helfen!
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#12
Hallöchen,

Zitat:Dafür muss ich mir allerdings erst einmal VBA-Kenntnisse zulegen., oder?

Zitat:Es ist zudem eingebettet in eine Form, die ich über ein Macro als Schalter nutze.

Macro = VBA ... das hast Du nur aufgezeichnet?

Hier mal der Ansatz mit der erwähnten Kamerafunktion.

   

.xlsm   KameraBeiKlick.xlsm (Größe: 17,54 KB / Downloads: 0)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#13
Hi,

ja habe ich über den Macro-Recorder aufgezeichnet.

Kamera habe ich mir eben mal  installiert. Mal sehen, ob ich damit klarkomme.

Gruß
Harald
Antworten Top
#14
Hallo Harald,

wenn man das nicht oft braucht und überhaupt geht es auch direkt ohne Kamera.

   

Gruß, Uwe
Antworten Top
#15
... fein, kannte ich wohl noch nicht. Ist aber prinzipiell nix anderes als die Kamera, oder?

Das Handling ist etwas unterschiedlich - bei der verknüpften Grafik wird in die aktive Zelle eingefügt währenddem man die Kamera-Grafik mit der Maus positionieren muss und die verknüpfte Grafik erst mal ohne gefärbten Rahmen erzeugt wird.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#16
(07.12.2023, 08:46)schauan schrieb: ... Ist aber prinzipiell nix anderes als die Kamera, oder?

Nichts anderes habe ich behauptet. Blush

Gruß, Uwe
Antworten Top
#17
Moin,

die Kamera habe ich gefunden und ausprobiert. Das klappt gut.
Die zweite Methode geht irgendwie nicht. Weil:
- im Menue Einfügen habe ich keinen Reiter für Grafik
- im Menue Start ist der Reiter links daneben (Einfügen) nicht anwählbar.

Über Menueband anpassen habe ich ebenfalls keinen Erfolg erzielt. Hier bekomme ich immer eine Fehlermeldung.

@Uwe: ist das Excel 2016?

Gruß
Harald
Antworten Top
#18
(07.12.2023, 10:39)HyFly schrieb: - im Menue Einfügen habe ich keinen Reiter für Grafik
Wird auch nicht benötigt.

(07.12.2023, 10:39)HyFly schrieb: - im Menue Start ist der Reiter links daneben (Einfügen) nicht anwählbar.
Die gewünschte Zelle muss natürlich erst einmal kopiert werden. Im Bild die D2, deshalb auch der gestrichelte Rahmen.

(07.12.2023, 10:39)HyFly schrieb: @Uwe: ist das Excel 2016?
Nein. Es kann sein, dass es in 2016 etwas anders aussieht.

Gruß, Uwe
Antworten Top
#19
Ok, hab's gefunden. Sieht bei Excel 2016 genau so aus. Nun funktionieren beide Versionen.

@ Uwe
@ schauan
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Nun werde ich mal sehen ob es zwischen beiden Varianten Unterschiede gibt und mir die heraussuchen, die mir am meisten zusagt. Endlich mal ein Luxusproblem Smile


Gruß
Harald
Antworten Top
#20
Hi,

nun habe ich alle Schalter fertig. Sie funktionieren tadellos. 
Ich habe mich gegen die Kamera entschieden, da ich, in meinem Fall, mit der Methode verknüpfte Grafik  bessere Ergebnis erzielt habe.

Bei der Benutzung der Kamera wird um die Zelle, in der ich das "Kamerabild" ablege, ein Rahmen erzeugt, der sich auch über die Funktion Grafik formatieren > Linie > keine Linie, nicht unsichtbar machen läßt. es bleibt ein schmaler weisser Rand. Da ich jeweils 2 Grafiken in einem Schalter gruppiere, stören diese Linien.

Bei der gewählten Methode  verknüpfte Grafik  ist  das nicht der Fall.

Noch mal vielen Dank für die Hilfe. Das Problem ist gelöst!

Gruß
Harald
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste