Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingte Formatierung / gleiche Regel mehrfach in selber Zeile
#1
Hallo,

ich bin auf der dringenden Suche nach einer Lösung: wenn ich P in B1 eintrage, sollen sich B1-F1 farblich einfärben. Das konnte ich mit der bedingten Formatierung lösen.

Die Herausforderung liegt in der Vervielfältigung auf die gesamte Zeile: Wenn ich P in B1 schreibe, sollen sich B1-F1 einfärben. Wenn ich P in B1 lösche und P in C1 eintrage, sollen sich C1-G1 einfärben usw usw. Wenn ich die bedingte Formatierung für jede einzelne Zelle erstelle funktioniert es tatsächlich. Da es sich aber um eine seeehr lange Zeile handelt, würde es sich um hunderte Eintragungen handeln.

Habt ihr eine Lösung für die einfache Vervielfältigung dieser Formel?

-- Als Formel habe ich: =$B$1="P" , angewendet auf den Bereich Tabelle1!$B$1:$F$1. --
-- Format übertragen funktioniert nicht: der alte Bezug bleibt bestehen, nur der angewendete Bereich erweitert sich.--
-- Alle Varianten der $ habe ich ausprobiert: ohne Erfolg. --
-- Zum besseren Verständnis zwei erklärende Bilder im Anhang --


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Top
#2
Hola,

Code:
=(SPALTE()>VERGLEICH("p";$B$1:$R$1;0))*(SPALTE()<=VERGLEICH("p";$B$1:$R$1;0)+5)

Den Bereich musst du natürlich apassen.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Ok, das waren exakte 15 Minuten!
Ich kann sie zwar lesen aber so wirklich verstehen klappt leider nicht. Sie funktioniert aber auf jeden Fall genau so, wie ich es mir vorgestellt habe.
Ich werde mal versuchen mich da reinzuarbeiten.

Tausend Dank für die schnelle Lösung!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste