Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingte Formatierung - ganze zeile abhängig von text
#1
Hallo,
ich habe eine gegliederte Tabelle, in der u.A. in der Spalte A das Wort "Summe..."  vorkommt.

Ich kann zwar diese Zelle mit Hilfe der bed. Formatierung "Bestimmter Text...." formatieren, aber dann wird mit nur die Zelle formatiert. Ich möchte aber die gesamte Zeile formatiert haben. Ich weiß, dass ich über "Formel zur Ermittlung, der zu formatierenden Zellen..." gehen muss - aber wie?

Wer kann mir bitte die entsprechende Formel schreiben?!
LG Erika
Antworten Top
#2
Hi,

gesamten Bereich markieren
Formel: =$A1="Summe"
Gruß Conny :)
_______________________________________________________________

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
Antworten Top
#3
Hallo Erika ,

grundsätzlich solltest du  vorher den  Gesamten Bereich  markieren.

Ist  Summe irgendwo  enthalten  dann  -->  Nur  Zellen  formatieren ,   die enthalten

Bestimmter Text  -->   mit Inhalt  -->  Summe


ansonsten  ="Summe"


Willst du die Gesamte  Zeile markieren dann die  erste  Zelle deines Bereiches  fixieren mit  $

also  zb.  =$A2 = "Summe"
Antworten Top
#4
Hallo

danke für die Hilfe.
Ich habe mich leider nicht genau genug ausgedrückt.

Ich habe unterschiedliche Texte hinter dem Begriff "Summe". Es funktioniert einwandfrei, wenn nur "Summe" steht, aber wie schaffe ich es, dass, egal welche Begriffe dahinterstehen, diese dann formatiert werden.
LG
Antworten Top
#5
Hallo ,

Formel wäre

=ISTZAHL(SUCHEN("Summe";$A2;1))
Antworten Top
#6
Hallo Dieter,

super hat funktioniert. Ich vestehe zwar nicht den Sinn, aber das macht nichts. 

LG Erika
Antworten Top
#7
Hallo Erika

ok

die  Bedingte Formatierung  prüft immer  ob  die Formel  WAHR  ist .

Die  Funktion  Suchen  gibt  dir  die  Stelle  zurück an  dem ,   in  deinem  Fall  ,  Summe beginnt 

z.b. bei  Gesamtsumme   =  an der  7 stelle  beginnt /  findet  Excel  Summe


steht da nix  kommt der  Fehler  #Wert


IstZahl davor -->  prüft  ob das was  bei  Suchen  rauskommt  eine  Zahl ist

wahr =  Ja Zahl  d.h. suchen findet was   -->  Bedingung Erfüllt
falsch = keine  Zahl  nix  gefunden --> nicht  erfüllt


Ok
Antworten Top
#8
Hallo Dieter,
danke für die Erklärung.
LG
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste