Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingte Formatierung funktioniert nicht so wie ich es will :-(
#1
Liebe Gemeinde, ich habe ein Problem mit der bedingten Formatierung. 

Ich habe eine Tabelle, in der ich meine Arbeitszeiten und meine Wegezeiten erfasse. In dieser Tabelle möchte ich den Samstag und den Sonntag (also zwei Zeilen) farblich markieren.
Leider funktioniert dieses mit der bedingten Formatierung nicht so richtig.

In der beigefügten Datei kann man im Arbeitsblatt November sehen, das er einfärbt, aber ich weiß nicht nach welchem Muster. Im Dezember, wo ich bisher nur für den Sonntag die Bedingung erstellt habe, markiert er zwar richtig, aber nicht die komplette Zeile.

Wo ist mein Denkfehler bzw. was mache ich falsch?

Danke im Voraus

Die Tabelle wurde mit Excel 2016 erstellt.


Angehängte Dateien
.xlsx   Zeiterfassung.xlsx (Größe: 17,23 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#2
Hola,

Zitat: aber ich weiß nicht nach welchem Muster.
du hast das Muster doch selber vorgegeben. Bei Wochentag() ohne Parameter ist 7=Sonntag und 1=Samstag. Passt doch alles. Wenn du die Zeile markieren willst, musst du die Spalte in der Formel fixieren.
Einfacher ist es übrigens mit nur einer Formel:
Code:
=wochentag($A3;2)>5


Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Moin

Mal eine dumme Frage: Arbeitest du denn Sa/So?
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#4
...manchmal...jetzt wo ich wieder Angestellter bin, wohl nicht mehr so häufig, aber während meiner Freiberuflichkeit kam das öfters vor.

19

(03.12.2021, 08:19)steve1da schrieb: Hola,

du hast das Muster doch selber vorgegeben. Bei Wochentag() ohne Parameter ist 7=Sonntag und 1=Samstag. Passt doch alles. Wenn du die Zeile markieren willst, musst du die Spalte in der Formel fixieren.
Einfacher ist es übrigens mit nur einer Formel:
Code:
=wochentag($A3;2)>5


Gruß,
steve1da

...jein....im Dezember färbt er nur Spalte a und B ein, gewünscht ist aber bis zum Ende der Spalte O.
Und im November, da gebe ich Dir recht sieht es scheinbar richtig aus. Aber erweitere den Bereich in der bed. Formatierung bis Spalte O dann wirst Du sehen, was ich meine.

Was meinst Du mit Spalte in der Formel fixieren?

Ansonsten allen ein schönes Wochenende
Antworten Top
#5
Zitat:Was meinst Du mit Spalte in der Formel fixieren?


Das was ich in meiner Formel geschrieben habe. $A3.
Antworten Top
#6
...danke ....$ hat geholfen....

Damit ist mein Problem gelöst und ich kann beruhigt ins Wochenende.

15
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste