Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingte Formatierung für mehree Zellen übernehmen
#1
Hallo liebe Leute,

ich habe folgendes Problem, mit der sich im Anhang befindlichen Mappe.
Ich möchte, dass wenn ich rechts an einem Datum und dem dazugehörigen "EVENT" einen Namen eintrage, dass sich links die Zelle UND die darauffolgenden Zellen einfärben bis zum nächsten Event.
Zumindest habe ich es hinbekommen, dass sich die Zelle am entsprechnden Datum per bedingter Formatierung einfärbt aber ich komme einfach auf keine elegante Lösung um auch die darauffolgenden einzufärben. :(

Sitze jetzt schon 2 Tage dran und komme nicht weiter. Vermutlich tümmeln sich hier deutlich fittere Exceler, die eventuell eine kreative Idee haben :)!


Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

Sebastian


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 1,13 MB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Hallo Sebastian,

warum füllst du die Eventspalte nicht nach unten auf?
Dann brauchst du nur einen einfachen Vergleich (Inhalt der relative Adresse der aktuellen Zelle vergleichen mit dem Inhalt der relativen Zeile der absoluten Eventspalte.
Ansonsten ginge eine Formel mit Index- und Aggregat-Funktion, die aber sehr viel rechenaufwändiger ist.


ps. anstelle von "=ISTLEER(B3)=WAHR" reicht "=ISTLEER(B3)" denn
"=ISTLEER(B3)=WAHR" ist dann und nur dann WAHR wenn "=ISTLEER(B3)" WAHR ist.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Hey!
Danke schonmal für den Tipp.
Die Damen hier vor Ort, die die Tabelle hauptsächlich nutzen, kennen die Tabelle so wie sie ist und sind relativ allergisch, was Veränderung angeht und dementsprechend wollte ich es so "einfach" wie möglich halten. Später wäre dann quasi die linke Seite komplett eingetragen und sie müssen nurnoch rechts dann entsprechend Datum/Namen eintragen.

Normalerweise sollte es so wie es jetzt ist reichen aber irgendwie wurmt es mich, dass ich es nicht hinkriege wie ich es gerne hätte :D ...

Na dann schaue ich mal ob ich Index und Aggregat Funktion hinkriege, Danke auch da nochmal für den Hinweis!
Antworten Top
#4
Hallo  Sebastian,

sorry, nach nochmaligem Lesen glaube ich, dass ein Vergleich mit dem Namen nicht benötigt wird, also auch nicht die Index-Funktion.

In der Anlage mein Lösungsvorschlag wie ich die Anfrage jetzt verstanden habe.
Du must die Bereiche in "wird angewendet auf" noch vervollständigen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel-39.xlsx (Größe: 1,14 MB / Downloads: 4)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Simeseb
Antworten Top
#5
Erstmal mega großes Dankeschön für die Mühe! Aber leider trifft es das noch nicht ganz. Man braucht den Namensabgleich schon, denke ich. Ich habe mal ein Beispiel gemacht wie ich mir das vorstelle ohne die entsprechende bedingte Formatierung sondern nur das optische Ergebnis, das ich anstrebe.

PS: Kann man hier irgendwie ein Bier spendieren über's Forum? :D


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 1,14 MB / Downloads: 4)
Antworten Top
#6
Hallo Sebastian,

da musste man nur <>"" durch =B4 ersetzen.

ps. In Listen mit bedingten Formatierungen sollte man nicht einfach Zellen von außerhalb kopieren, sondern nur die Werte oder die Formeln.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel-42.xlsx (Größe: 1,14 MB / Downloads: 5)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Simeseb
Antworten Top
#7
Ok super nochmal vielen Dank. Endlich kann ich ruhig schlafen :D. DANKE! Schaue mir gleich mal an ob ich da eventuell schlau werde aus der Formel um ggf. sogar noch etwas zu lernen und damit mein Glück zu vervolltständigen!!!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste