Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingte Formatierung für Datum wenn spalte und Zeile
#1
Moin Ich erstelle gerade einen unendlichen Speiseplan (damit ich mir nicht täglich die Frage stellen muss, was koche ich heute)
Ich hätte gerne den aktuellen Tag hervorgehoben, kurz dachte ich, ist doch einfach, einfach heute hervorheben, aber ich habe nirgendwo das heutige Datum stehen und schon gar nicht in dem Feld, welches ich hervorgehoben haben möchte, 

denn es wird eine Standard-Tabelle wo links von oben nach unten die Kalenderwochen aufgelistet sind und oben von links nach rechts die Wochen tage und ich hätte da gerne heute z. B. den Mittwoch der KW11 hervorgehoben 

Tabelle sieht wie folgt aus:

-A1 = 1.1. des Jahres
-A4 bis A70 ergeben dann die Kalenderwochen (ja es gibt weniger KW im Jahr)
-B1 bis H1 stehen die Wochentage (noch nicht als Datum formatiert)
Hier müsste ich wahrscheinlich noch wissen, wie ich es diese als Datum dort stehen habe aber beginnend mit dem ersten Montag des Jahres
und dann darunter verteilt zu jedem Tag natürlich ein Gericht


So jetzt habe ich es schon hinbekommen über bedingte Formatierung, das die Reihe der KW in welcher wir uns befinden farbig angezeigt wird mit der Formel


=$A1=TRUNC((TODAY()-WEEKDAY(TODAY();2)+11- ("1/"&YEAR(TODAY()+4-WEEKDAY(TODAY();2))))/7)


Bekomme ich jetzt zu der einen Formatierung eine 2, Bedingung dazu also den richtigen Wochentag? Und wie schaffe ich es das google Sheets oder Excel weiß welcher Wochentag überhaupt ist?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hola,
in A1 schreibst du:

Code:
=ISOWEEKNUM(HEUTE())
Dann markierst du B4:H-irgendwas. In der bedingten Formatierung:
Code:
=UND($A4=$A$1;B$1=text(HEUTE();"DDDD"))

Bei dir läuft irgendetwas schief weil in A1 24 steht, aber die 14 markiert wird. Warum, das sieht man auf Bildchen nicht.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Also bis auf das mir jetzt der Dienstag und nicht Mittwoch markiert wird hast du einfach recht und ich verstehe absolut die Logik dahinter nicht, aber wenn es funktioniert :D

Also bei mir stand oben die 24 für das Jahr 24, da stand 1.1.24 als Datum eigentlich drinnen. Warum der mir die 11 KW angezeigt hatte verstehe ich auch nicht. Du hast recht wir haben ja erst die 8. Ich hatte das ohne kontrollieren einfach so stehen lassen und dachte es hat funktioniert und wir hätten KW 11  aber ok dann war das voll falsch einfach

Ich hab jetzt einfach überall in der Formel ein +1 hingesetzt bis der Mittwoch markiert wurde also sieht die jetzt so bei mir aus

=AND($A4=$A$1;B$1=text(TODAY()+1;"DDDD"))

machst das Sinn? Es Funktioniert aber scheinbar
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste