Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingte Formatierung für Anfänger
#1
Heart 
Hallo, 
ich möchte für meine Kollegen auf Arbeit eine Excel Tabelle erstellen, damit sie ihre Arbeitszeit schnell erfassen können. 

Ich habe eigentlich alles so hinbekommen wie ich es gern möchte nur habe ich ein Problem.

Ich habe eine bedingte Formatierungsregel erstellt, dass wenn sie in einer Spalte "Urlaub", "krank" oder so eintragen alles andere (Uhrzeit, Arbeitsgang, Halle) als Schriftfarbe weiß ist so das nur noch Urlaub, krank usw. da steht. Das Problem ist wenn ich jetzt in die Spalten etwas schreibe ist erstmal "nichts zu sehen" und es wird erst sichtbar wenn man in eine andere Zelle geht. Geht das das die Formatierung erst greift wenn man fertig ist mit schreiben?

Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen, ich kann schwer erklären  22

Vielleicht kann mir jemand helfen? Danke schon einmal für die Antworten ?
Antworten Top
#2
Hallo,

komm,t darauf an, wie deine bed. Formatierung und Tabelle aussieht.
Eine Datei würde helfen.-
Gastlich
Antworten Top
#3
Hallo,

Du könntest noch einen anderen Ansatz verfolgen. Nämlich in den Spalten Uhrzeit, Arbeitsgang oder Halle mit Formeln arbeiten. Dann benötigst Du dafür keine bedingte Formatiierung, da die Werte nur eingeblendet werden, wenn die Formel das Ergebnis liefert. Mal ein Beispiel als Ansatz für die Uhrzeit:

Code:
=WENN(ODER($A2="Urlaub";$A3="Krank");"";JETZT()-HEUTE())

Wenn in A2 Urlaub erfasst wird oder in A3 Krank, dann wird in der Formelzelle keine Uhrzeit angezeigt (Formatierung der Zelle/n als Uhrzeit erforderlich, - keine bedingte Formatierung). Bei Arbeitsgang oder Halle hängt es davon ab, ob immer der gleiche Wert eingetragen werden soll, dann kannst Du diesen irgendwo ablegen und mit der Zelladresse darauf verweisen. Beispiel wenn dier Wert in X1 hinterlegt würde:


Zitat:=WENN(ODER($A2="Urlaub";$A3="Krank");"";$X$1)


Diese Formel dann einfach runterkopieren bis ans Ende der genutzten Tabelle. Falls Du weitergehende Fragen hast, dann empfehle ich Dir den Rat von @Gastlich und füge eine Beispieltabelle bei.

Grüße
NobX
Antworten Top
#4
Hallo,

danke schonmal für die Antworten.

Ich habe mal ein Bild der Tabelle gemacht. 

Ich wollte gern, dass wenn die Kollegen in Spalte K etwas reinschreiben (Urlaub, krank usw.) aus Spalte B, C, E, F und G alles "verschwindet" und nur noch in Spalte D anstatt der Stunden der jeweiligen Text aus Spalte K steht.

Wie gesagt meine jetzige Tabelle funktioniert soweit ich es gern hätte, nur ist durch die Formatierung beim Schreiben erstmal nichts zu sehen in Spalte B bis G bis man Enter drückt. 

Ich möchte es halt so einfach wie möglich halten, das die Kollegen "fast nichts" eintragen oder löschen oder wieder einfügen müssen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#5
Hallo,

eine Datei mit der bedingten Formatierung und dem Aufbau der Datei wäre hilfreich, ein Bild nicht.
Persönliche Daten ändern, nur der Aufbau  ist wichtig.
Gastlich
Antworten Top
#6
Hallöchen,

im Prinzip =WENN($Kx<>"";""; Wert oder Formel)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste