Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingte Formatierung dynamischer Bereich
#1
Question 
Hallo zusammen,

hänge an einer bedingten Formatierung eines -über eine Auswahl- in den Zellen C2;C3;C4 dynamischen Bereiches. 

versuchte das über zwei Zellen in denen H3=Adresse() und H13=Adresse() ermittelt wurde
Diese beiden Adressen wollte ich dann zu einem Bereich für eine bedingte Formatierung machen bzw. diese beide Adressen in der bedingten Formatierung als "Bereich" definieren.
Kam aber auf keine Lösung - vielleicht kann ja jemand helfen.

Wenn möglich so, dass 

a) alle Zellen im Bereich "blau" sind
b) die erste und die letzte Zelle "rot" - bei Auswahl von weniger als 3 Zellen alle dann mit der Randbedingung "rot"


Vielen Dank

Volker



.xlsx   bedingte Formatierung.xlsx (Größe: 12,53 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Hi,

z.B. so:



.xlsx   bedingte Formatierung.xlsx (Größe: 12,64 KB / Downloads: 5)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Vielen Dank schon mal,
funktioniert aber.....

gibt es keine Möglichkeit das über die beiden Zellen mit der Adresse zu definieren?


Gruß

Volker
Antworten Top
#4
Hi,

ich sehe dazu keine Notwendigkeit. Du kannst mir aber gerne mitteilen, warum das für Dich so wichtig ist.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
da ich nicht der Excel-Crack bin, hab ich gerne "einfache" Formeln. 
nicht falsch verstehen, für Dich ist sicher alles ganz einfach, für mich ist das schon komplex. 
Wenn ich da was ändern möchte.... dann wäre mir eine "einfache" Lösung (notfalls auch mit "allen Zellen gleiche Farbe") lieb!

Gruß

Volker
Antworten Top
#6
Hi,

die Formeln aus der bedingten Formatierung sind Dir nicht einfach genug???

Code:
=(C$6=$C$4)*(($B7=$C$2)+($B7=$C$3))
=(C$6=$C$4)*($B7>$C$2)*($B7<$C$3)


Füge sie mal in eine Zelle ein und werte sie mit der Formelauswertung aus.

Auf jeden Fall ist Deine Vorgehensweise deutlich komplizierter, so sieht das dann nämlich aus:

Code:
=(C7<INDEX($1:$1048576;$H$8;$H$6))*(C7>INDEX($1:$1048576;$H$7;$H$6))
=(C7=INDEX($1:$1048576;$H$8;$H$6))+(C7=INDEX($1:$1048576;$H$7;$H$6))
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#7
Hallo Edgar,
das mach ich!

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß Volker
Antworten Top
#8
Hi,

mein Beitrag ist geändert!!!!!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#9
Hallo Edgar,

=(C$6=$C$4)*(($B7=$C$2)+($B7=$C$3))

da steh ich wirklich auf dem Schlauch

=(C$6=$C$4) - was wird denn hier ausgewertet (wahr/falsch oder 1/0) und dann (($B7=$C$2)+($B7=$C$3)) ist die Prüfung von der Übereinstimmung Datum verstehe ich nur noch Bahnhof.
Wie wird denn hier der zu formatierende Zellbereich ausgewertet?

... hab noch nicht oft was mit der bedingten Formatierung gemacht - verstehen würde ich das trotzdem gerne.


Volker
Antworten Top
#10
Hi,

bei bedingter Formatierung gibt es nur 1 und 0.
1: Bedingung ist erfüllt--> formatieren
0 : Bedingung ist nicht erfüllt--> nicht formatieren

Es wird also geprüft ob der Eintrag in Zeile 4 und der entsprechenden Spalte dem Wert in C4 entspricht.
Weiter wird geprüft, ob der Wert in B und der Zeile, in dem die Formel gilt, dem Wert von C2 oder C3 entspricht (alternativ größer als C2 und kleiner als C3).
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste