Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingte Formatierung bei bestimmter Formel
#1
Hallo liebes Forum,

ich bin auf der Suche, wie ich - z.B. mithilfe von bedingten Formatierungen - automatisch genau die Zellen markieren kann, die eine bestimmte Formel enthalten.

Hier bin ich schon fündig geworden, wie man alle Zellen farbig markieren kann, die eine Formel enthalten, allerdings geht es mir darum, nur selektiv Zellen zu markieren, die z.B. eine "=Summewenn"-Formel enthalten.

... könnt ihr mir da weiterhelfen?

vielen Dank schonmal vorab!!!

mfG
Silias
https://clevercalcul.wordpress.com/2021/03/16/excel-bedingte-formatierung-wenn-zellen-formeln-enthalten/
https://clevercalcul.wordpress.com/2021/03/16/excel-bedingte-formatierung-wenn-zellen-formeln-enthalte[u]https://clevercalcul.wordpress.com/2021/03/16/excel-bedingte-formatierung-wenn-zellen-formeln-enthalten/n/[/u]
Antworten Top
#2
Hola,

Code:
=SUCHEN("summewenn";FORMELTEXT(A1))
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hola Steve1da,

okay, dein Tipp hat also etwas mit der SUCHEN-Funktion zu tun... Meine Frage zielte aber weniger auf das Finden, sondern mehr auf das Markieren/Highlighten von allen Zellen, die eine bestimmte Formel enthalten.
=> Kann ich diese Suchen-Funktion auch in Zusammenhang mit der bedingten Formatierung verwenden?

vielen Dank für eine Erkläung vorab!!!

mfG Silias
Antworten Top
#4
Dann hast du also gar nicht versucht die Formel in der bedingten Formatierung auszuprobieren?
Antworten Top
#5
Hola Steve1da,

es ist nett, dass du versuchst mir zu helfen, vielen Dank dafür.
Deine Bemühungen könnten aber eine größere Wirkung erzielen, wenn Du das ein oder andere erklärende Wort dazu noch aufbringen könntest.

Deine Antwort hat keinerlei Bezug genommen zu meiner Anfrage, was bei mir / beim Fragesteller zu weiteren Fragen, als der urpsrünglichen Frage führt, nämlich:
- hat er mein Anliegen überhaupt verstanden?
- hat er mit seiner Antwort Bezug genommen, auf mein "z.B. mithilfe von bedingten Formatierungen", oder macht er einen Vorschlag, der auf etwas ganz anderes abzielt?
- ...

Natürlich hab ich versucht deine Antwort in Zusammenhang mit dem von mir ursprünglich verfolgten Ansatz zu bringen und sie in der bedingten Formatierung auszuprobieren, das hat aber nicht geklappt, daher mein Zweifel, ob Du meine Anfrage überhaupt richtig verstanden hattest - was aber auch daran liegen könnte, dass ich Sie innerhalb der bedingten Formatierung nicht richtig eingesetzt habe...

Nun meine Rückfrage / Bitte an Dich, mir deinen Lösungsvorschlag nochmal mit ein paar Worten zu erklären - anscheinend hab ich ihn noch nicht so richtig verstanden.

vielen Dank Dir nochmal, für Deine Mühen.

mfG Silias
Antworten Top
#6
Man kann nur auf das Antworten, was man vorgesetzt bekommt. Das war bei dir: nur Zellen markieren, die eine Summewenn-Formel enthalten. Und genau das habe ich beantwortet. 
Was du daraus machst, darauf habe ich leider keinen Einfluss. Du hast es probiert, "es hat nicht geklappt". Das kann so ziemlich alles und nichts heißen.
Ich habe dein Anliegen sehr wohl verstanden und in meiner Datei funktioniert es wunderbar.
An Stelle von endlosem Text hättest du auch einfach eine Exceldatei mit deinem Versuch meine Formel umzusetzen hochladen können.
Da du das nicht getan hast....
Schreib in A1:
=summewenn(F1:F2;"test";G1:G2)
und in A1:
=summe(F1:F2)
Jetzt markierst du A1 und A2 und setzt meine Formel in der bedingten Formatierung ein.
Du wirst sehen, dass jetzt nur A1 markiert wird, also genau das was du willst.
Antworten Top
#7
Hi,

markiere den fraglichen Bereich. Dann Bedingte Formatierung - Formel zur Ermittlung:

=SUCHEN("summewenn";FORMELTEXT(A1))

A1 musst Du bei Bedarf durch DIE Zelle ersetzen, die bei Dir nach der Markierung links oben im Namensfeld steht.
Antworten Top
#8
Hallo zusammen,

Hat funktioniert, super! :)
vielen Dank!!!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste