Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingte Formatierung auf ganzes Blatt anwenden
#1
Hallo,

in meinem Arbeitsblatt habe ich im Bereich E3:AD3 Bedingte Formatierungen die auch funktionieren.
Wie stelle ich es am besten an das die Formatierung auf den Rest also Zelle E4:E100000 übernommen wird.

Gruß dragon xxl
Antworten Top
#2
Seit 2007 kannst Du den "Erstreckungsbereich" doch selbst im bedF-Dialog hinterlegen.

Du meinst vermutlich E4:AD100000. Das sind mal eben fast 3.000.000 Zellen. Vergiss nicht, Deine Arbeit vorher zu sichern.
Antworten Top
#3
Hallo.
Danke
Antworten Top
#4
Nur ergänzend:
Da ich davon ausgehe, dass Du keine 100.000 Zeilen gefüllt hast:
Niemals Zellen auf Vorrat formatieren!
Man kann den Bereich dynamisieren.
Entweder mittels Tabellenobjekt ("intelligente" Tabelle);
oder mittels dynamischen Namen.

Beispielsweise ist Spalte E immer gefüllt (Pflichtfeld).
Name Bereich
bezieht sich auf:
=$E$3:INDEX($AD:$AD;ANZAHL2($E:$E)-2)
in der bedFor dann wird angewendet auf =Bereich

Ob das -2 notwendig ist, hängt vom Inhalt in E1:E2 ab.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
Hallo RPP63,

damit hätten wir also die dritte (durch benannte $-absolute Formulierung nicht statisch umgewandelte?) dynamische Adresse für "außertabellarische Objekte", wie

Diagramm
Pivot
bedF

oder? Fallen Dir noch mehr ein?
Antworten Top
#6
Hallo Ralf,

verstehe das nicht ganz.
Eventuell kannst Du das auf meine Datei anwenden?

Dann kann ich von der Datei lernen.


Gruß dragonxxl


Angehängte Dateien
.xlsx   Forum_Uhrenposition.xlsx (Größe: 15,63 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#7
Da ich obiges ungeprüft aus dem Gedächtnis getippt habe:
Korrektur!
Bei wird angewendet auf Bereich (ohne(!) führendes =)

@LCohen:
Wenn ich die Bereiche nicht absolutiere, führt das gerne im falschen Moment zu unerwünschten Seiteneffekten.
Gerne ist dann mal Spalte XFD oder Zeile 1.048.576 im Bereich.
Die Dynamik kommt ja durch ANZAHL2()

@DragonXXL:
Ich gehe mal davon aus, dass Spalte A (Datum) das Pflichtfeld ist.
Name Bereich bezieht sich auf:
=Uhrenposition!$E$3:INDEX(Uhrenposition!$AC:$AD;ANZAHL2(Uhrenposition!$A:$A)-1)

Zu deinem Overkill an bedingten Formatierungen komme ich erst heute nachmittag!
Nur soviel vorab:
Das geht vieeeeeeeel einfacher!

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • dragonxxl
Antworten Top
#8
Hallo Ralf,

leider habe ich keine Ahnung was die Formel bewirkt.

Gruß dragonxxl
Antworten Top
#9
Zitat:Zu deinem Overkill an bedingten Formatierungen komme ich erst heute nachmittag!
Nur soviel vorab:
Das geht vieeeeeeeel einfacher!
Hallo Ralf,


habe die Formel im Namens-Manager dem Namen "Bereich" zugeordnet.
   

Leider sehe ich keinen Effekt.

Und wie kann ich die bedingten Formatierungen einfachen gestalten ?

Gruß dragonxxl
Antworten Top
#10
(05.11.2022, 10:44)RPP63 schrieb: Wenn ich die Bereiche nicht absolutiere, führt das gerne im falschen Moment zu unerwünschten Seiteneffekten.
Gerne ist dann mal Spalte XFD oder Zeile 1.048.576 im Bereich.
Die Dynamik kommt ja durch ANZAHL2()

Nein (was ich meinte, war) bei Pivot und/oder Diagramm verschwindet die dynamische Vergabe eines Bereichs ganz einfach und wird unflexibel statisch. Das war der Grund für "Absolutismus" bei =$A$1#. Ob noch zu benennen, müsste ich noch mal nachschauen.

office-hilfe.com/support/threads/spill-bezuege-als-pivot-diagramm-usw-basis.55752/

Das mit XFD oder 1048576 ist übrigens ein Feature. Es ist segensreich bei Einzelbezug und fatal bei Bereichsbezug.

Beispiele dazu:

B2: hier benannt =A2+B1 als Saldo im Namensmanager. =Saldo lässt sich nun in B1 kopieren. Dort wird =A1+B1048576 gerechnet. Das ist ok so, denn in B1048576 "steht ja nie etwas". Und wir haben eine durchgehend gleiche Formel in B:B.

B3: hier benannt als =SUMME(A1:A2)+B2 als FreakinSaldo im Namensmanager. =FreakinSaldo klappt REIN ZUFÄLLIG in B1, denn dort rechnet es =SUMME(A1048575:A1048576)+B1048576 und ergibt die gewünschte Anfangsnull, weil am Ende der Tabelle "ja nie etwas steht". In B2: =FreakinSaldo aber haben wir nun das Desaster: =SUMME(A1:A1048576)+B1. Die letzte Zeile ist beim End-Anker des Bereichs in die erste hinübergerollt. Nun wird die ganze Spalte A summiert.

MS müsste intern da eine Roll-Erkennung einbauen: Aus =SUMME(A1:A1048576)+B1 müsste werden =SUMME(A1048576::A1)+B1 oder so etwas (als Hinweis, dass der Globus über die kürzere Seite überflogen werden soll). Oder "Phantom-Jenseits"-Bezüge zulassen: 

B2: =SUMME(A[0]:A1)+B1 und 
B1: =SUMME(A[-1]:A[0])+B[0]

Die dienen einzig der Kopierbarkeit und richten sich aber immer auf Null (Phantome).
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste