Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingte Formatierung anhand von Wortliste
#1
Moin,

ich sitze schon etwas länger an dem Problem und hoffe auf diesem Weg Hilfe zu erhalten. Ich verkaufe auf E-Bay unter anderem DVDs und Blu-Rays, wobei es verboten ist Indizierte Titel zu verkaufen. Um dies zu umgehen, habe ich mir eine Liste mit indizierten Titeln oder auch Schlagwörtern erstellt, welche darauf hindeuten, dass ein Titel indiziert sein könnte. Nun möchte ich, dass diese Liste sich mit den Titeln aller FSK 18 DVDs und Blu-Rays vergleicht und nur diese markiert, welche die Information aus einer der Zellen aus der Liste enthält. Momentan enthält die Liste 1150 Daten, wobei die Anzahl der Wörter pro Zelle variiert.
Ich habe es bereits mit der bedingten Formatierung probiert und folgende Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen eingegeben: 

=SUMME(ZÄHLENWENN(B2;"*"&MyList&"*"))

B2 entspricht der ersten Zelle des zu formatierenden Bereichs und MyList ist die Liste der indizierten Titel und Schlagwörter.
Damit funktioniert es nicht wirklich, da auch Zellen markiert werden, welche nicht eine Zelle aus MyList enthalten oder es werden Zellen nicht markiert, obwohl diese Worte aus der Liste enthalten.
Noch ein Beispiel wie ich es mir vorstelle: MyList enthält die Zelle "Death Race" und über die bedingte Formatierung sollen nun dementsprechend alle Zellen, welche die Wortfolge "Death Race" enthalten, markiert werden.

Ich freue mich auf eure Antworten und wäre sehr dankbar für jede Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen 

inzane
Antworten Top
#2
Hola,

Code:
=zählenwenn(MyList;B2)
Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • inzane
Antworten Top
#3
(27.09.2022, 13:01)steve1da schrieb: Hola,

Code:
=zählenwenn(MyList;B2)
Gruß,
steve1da

Damit werden leider überhaupt keine Zellen markiert.
Antworten Top
#4
Dann lade eine Exceldatei hoch wo man das nachvollziehen kann.
Evtl reicht es aber auch schon B2 in "**&B2&"*" zu setzen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • inzane
Antworten Top
#5
Hier ist eine Datei zum Testen. Danke schon mal für deine Hilfe.


Angehängte Dateien
.xlsx   CEF.xlsx (Größe: 55,78 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#6
Code:
=NICHT(ISTFEHLER(VERWEIS(2;1/SUCHEN(MyList;B2);MyList)))


Wichtig: im Bereich MyList dürfen keine leeren Zellen vorkommen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • inzane
Antworten Top
#7
(27.09.2022, 13:28)steve1da schrieb:
Code:
=NICHT(ISTFEHLER(VERWEIS(2;1/SUCHEN(MyList;B2);MyList)))


Wichtig: im Bereich MyList dürfen keine leeren Zellen vorkommen.

Danke nochmal. Ich habe es jetzt ausprobiert, aber leider werden immer noch Werte hervorgehoben, welche nicht in MyList vorkommen.
Antworten Top
#8
Bei mir nicht. Wahrscheinlich ist dein Bereich bei "wird angewendet auf" noch falsch. Wenn die Formel in B2 beginnt, muss der Bereich das auch tun. Ansonsten hast du einen Versatz drin und es werden die falschen Werte markiert.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • inzane
Antworten Top
#9
(27.09.2022, 13:41)steve1da schrieb: Bei mir nicht. Wahrscheinlich ist dein Bereich bei "wird angewendet auf" noch falsch. Wenn die Formel in B2 beginnt, muss der Bereich das auch tun. Ansonsten hast du einen Versatz drin und es werden die falschen Werte markiert.

Ja genau daran hat gelegen. Vielen Dank! Jetzt ist es genauso wie ich es mir vorgestellt habe.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste