Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingte Formatierung, Zelle mit Datum einfärben
#1
Guten Tag allerseits,

ich habe ein Problem mit der bedingten Formatierung bzw. mit der Darstellung einiger Zellen. Excel Version 2010 und bedingte Formatierung "Formel zur Ermittlung der...".

Ich habe eine als Datum formatierte Spalte folgenden Formats: dd.mm.jjjj
Die Zellen dieser Spalte sollen sich in Abhängigkeit des aktuellen Datums wie folgt einfärben.

Ist das heutige Datum größer als das Datum in der Zelle + 5 Jahre, soll diese rot dargestellt werden.
Ist das heutige im Bereich des Datums der Zelle +5 Jahre bis +5 jahre minus 30 Tage soll die Zelle orange dargestellt werden.
Ist das heutige Datum kleiner als das Datum der Zelle +5 Jahre minus 30 Tage, soll diese grün dargestellt werden.

Alles in allem also eine Ampelformatierung. Trotz Recherche und allerlei Herumprobieren liefert meine Formatierung nicht die richtigen Ergebnisse. meine 3 Formatierungen sehen wie folgt aus:
Code:
=HEUTE()>DATUM(JAHR(D3)+5;MONAT(D3);TAG(D3)) für die rote Färbung
=HEUTE()>=DATUM(JAHR(D3)+5;MONAT(D3);TAG(D3)-30) für die orangene Färbung
=HEUTE()<DATUM(JAHR(D3)+5;MONAT(D3);TAG(D3)-30) für die grüne Einfärbung

Ich hatte schon mal eine funktionierende Formatierung für rot und grün, doch seit die die orangene Färbung für die 30 Tage vor Ablauf der Frist einbauen will, bekomme ich es nicht mehr hin. Bspw. wird mir der 04.07.2014 orange angezeigt, obwohl diese Zelle ja rot sein müsste, da der 04.07.2014 plus 5 Jahre bereits abgelaufen ist. Ich hoffe ich habe alles notwenige geschildert und jemand kann mir helfen. Eine Datei kann ich falls notwendig hochladen. Mit der "Anhalten"-Funktion habe ich auch schon erfolglos herumgespielt.

Grüße und schon mal Danke fürs Lesen! Smile

EDIT: Ich habe jetzt mehrfach versucht die 3. Zeile der Formatierung zu editieren und im Editor wird sie auch vollständig angezeigt, im Thread allerdings nicht.
Antworten Top
#2
Hi,

die Forensoftware kommt mit "<" nicht klar, setz deshalb derartige Formeln einfach in Codetags (5. Schalter von rechts in der 2. Iconleiste).
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Okay, danke für den Hinweis. Ich habe anstatt 30 Tagen jetzt -1 bei den Monaten eingefügt und es funktioniert. Vielleicht stört sich Excel daran, dass es an dieser Stelle der Formel bei den Tagen 1 bis 29 eine negative Zahl ergibt. KP, aber jetzt haut es hin und ich kann zufrieden nach Hause gehen! Smile
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste