ich bin dabei eine Mitarbeiterdatei zu erstellen und habe in Spalte A die Namen und in den Spalten B-XX das jeweilige Datum (vom 1. Jan - 31.Dez)
Nun trage ich z.b. in Zelle B2 etwas ein und möchte, dass Zelle A2 gelb markiert wird, wenn ab Zelle B2 nach 20 weiteren Tagen noch immer nichts eingetragen wurde (Sprich zu viele Tage zwischen den MA Gesprächen statt finden)
Ich würde hier mit einer Bedingten Formatierung arbeiten und natürlich nach Formel gehen - Allerdigns fehlt mir nun die genaue Ausführung der Formel.
Es müsste ja etwas mit wenn und dem Datum sein, aber soweit reichen meine Excel Fähigkeiten dann doch nicht :/ Hat hier jemand eine Idee?
eine Beispieldatei an der die Helfer ihre Ideen testen können und um zu sehen, ob die Fragestellung richtig verstanden wurde, wäre hilfreich.
zu
Zitat:nach 20 weiteren Tagen noch immer nichts eingetragen wurde
1) Das wird am Anfang des Jahres ziemlich gelb da ja im Kalender mehr als 20 Tage keine einträge sind. 2) Wenn am Anfang des Jahres eine grössere Lücke war bleibt dann der Name gelb?
Oder meintest du:
Wenn der letzte Eintrag mehr als 20 Tage vor heute liegt?
helmut
Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität. Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen." Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.
Ich möchte, wenn bei einem Mitarbeiter ein MA eingetragen wurde, die Bedingte Formatierung auf gelb springt, wenn 20 Tage nach dem ersten MAG kein weiteres gemacht wurde. Heißt auch, der bleibt gelb, solange bis im aktuellen Zeitraum ein MA eingetragen wurde.
ich weis immer noch nicht ganz ob ich deine Anforderung richtig verstanden habe. Ich habe dies:
Zitat:Ich möchte, wenn bei einem Mitarbeiter ein MA eingetragen wurde, die Bedingte Formatierung auf gelb springt, wenn 20 Tage nach dem ersten MAG kein weiteres gemacht wurde.
übersetzt in:
a) Anzahl der "MA"-Einträge ist 1 oder b) Anzahl der "MA"-Einträge ist grösser als 1 und der zweite Eintrag ist mehr als 20 Tage hinter dem ersten.
Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität. Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen." Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.