Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingte Formatierung - Wert aus Nachbarzelle
#1
Hallo miteinander,

ich möchte zwei Sachen machen:

1.) ich würde gern einen Datenbalken aus der Bedingten Formatierung für eine Zelle verwenden.
In der Zelle A1 steht ein Name und in B1 steht ein Wert.
Ich möchte nun einen Datenbalken von B1 darstellen. Allerdings soll der in A1 dargestellt werden.

2.) wieder Datenbalken. 
In C1 steht ein Wert und in D1 steht ein Wert.
Ich möchte den Datenbalken von C1 über C1 und D1 legen. Quasi als wenn es eine verbundene Zelle wäre, in der zwei Werte stünden.
Wären die Werte von C1 und D1 gleich, dann sollte der Balken die eine Zelle ausfüllen und die andere wäre leer.
(C1 ist der Rest von D1 minus 50) 

 Wie könnte ich das umsetzen?

Liebe Grüße
Klaus
Antworten Top
#2
Hi,

das kann Excel so nicht. Das bekommt man nur mit Tricks hin. Mein erster Gedanke war: In C1 kommt die Formel =B1 und dort dann die bed.Form. mit den Balken. Dann kopiert man diese Zellen und fügt sie als verknüpfte Grafik in A ein. Aber dann wird trotz "Hintergrundfarbe: keine" der Balken die Einträge in A überdecken. Denn die Balken kann man nicht transparent machen.

Also geht man den umgekehrten Weg: Die Namen aus A werden in C kopiert. In A kommt die Formel =B1 und die bed.Form. dann kopiert man C und fügt es als verknüpfte Grafik in A ein. Hintergrund-Farbe der Grafik noch auf keine Stellen und es sieht gut aus. Das Problem dabei ist, dass eine Änderung der Spaltenbreite in A oder C schnell zu verzerrten oder nicht stimmigen Bildern führen kann.

   

Für dein zweites Problem musst du analog vorgehen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 14,87 KB / Downloads: 3)
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an HKindler für diesen Beitrag:
  • Klaus
Antworten Top
#3
Hallo Helmut,

vielen Dank für deine Hilfe. 
Schade das Excel das so nicht von Haus aus kann. 
Mit dem verschieben der Zellgrößen und der damit einhergehenden Verzerrung des Bildes hast du freilich recht. So richtig schön wäre das nicht. Muss ich mal gucken, ob ich mich damit anfreunden kann. 
Leider kann ich aufgrund dessen das es eine freigegebene Datei ist, kein VBA einbauen, wo ich sonst die Zeilen-/Spaltengrößen hätte überwachen können.
Hm....

Dennoch meinen herzlichsten Dank
Liebe Grüße 
Klaus
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste