Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingte Formatierung/VBA
#1

.xlsm   Bedingte_Formatierung_varZellinhalt.xlsm (Größe: 15,15 KB / Downloads: 1)

Hallo zusammen, 2. Versuch  Undecided

bin leider auf eine Lösung für mein Vorhaben nicht gekommen.

Folgendes zu mein Fall:


Spalte "I" ist ein Kommentarbereich. Falls in irgendeine Zelle in Spalte "I", Text oder Zahlenkombinationen eingetippt werden, soll in der Spalte "J", neben diese Zelle, ein dropdown erscheinen wo der User zwischen 3 Farben wählen kann. Wenn er eine Farbe ausgewählt hat, soll entsprechend die Zelle "J" wo zuvor ein Kommentar eingetippt worden ist, farbig gefüllt werden.

Hoffe ich konnte mein Vorhaben verständlich genug schildern.

Habe zur Verdeutlichung ne Datei hochgeladen mit 2 Varianten.

Freue mich auf mögliche Lösungen, danke für alle Tipps.

VG,
Memo
Antworten Top
#2
CP Herber und MOF --- ohne Worte.
Antworten Top
#3
Es interessiert mich wirklich, was dich dabei stört, dass manche ihre Lösungen aus verschiedenen Quellen suchen?

Bitte um RM.
Antworten Top
#4
Viele der Antworter(Helfer) lesen und helfen in mehreren Foren. Infomiere dich über das Thema Crossposting.  Dann verstehst du warum es nicht gern gesehen wird wenn Leute ihre Zeit und ihr Wissen für die Probleme Anderer investieren und das dann als Selbstverständlichkeit genommen wird und wie in einem Rammschladen sich das Beste vom Frager ausgesucht wird. Das Mindeste was man erwartet ist, das der Frager darauf hinweist wo er überall die Frage stellt.
Antworten Top
#5
Also erstens bin ich ein Anfänger, was du zu jener Zeit auch warst.

Zweitens ist es für keinen hier ein Muss jmd zu helfen - du musst nicht helfen, aber sei auch kein Hindernis für andere die evtl. helfen würden.

Drittens ist deine Art der Informationsübermittlung absolut minderwertig. Dies zeigt nur die Qualität deiner Charaktereigenschaft. 

Hast du jetzt ein Erfolgserlebnis, dass du in 3 Foren deine Meinung über meine "Mehrfachanfrage" geteilt hast? :) Falls ja, dann folge mir, denn ich werde weiterhin mein Wissen über Excel in verschiedenen Foren suchen. Wenigstens sorge ich dann dafür dass du von Erfolgserlebnissen überrollt wirst.

"...und das dann als Selbstverständlich genommen wird.." -> wahrscheinlich bist du so eingestellt, jedoch bin ich weit davon entfernt.

In Zukunft verzichte ich sehr gerne auf deine Hilfe, denn solche Persönlichkeiten wie dich rauben einen nur die intrinsische Motivation.
Antworten Top
#6
danke für die Blumen. Ne Anfängerausrede und beleidigend werden. Na klar. Deine Mutmaßungen über meinen Charakter kannst du dir sparen. Das zeigt nur welch Geistes Kind du bist. Ich werde mir Mühe geben dir nie wieder zu helfen. Aber ich bin leider nicht perfekt und etwas vergesslich. Deshalb wäre zukünftig ein Hinweis für den Fall der Fälle deinerseits sehr nett.  

Da du gerne noch öfter Crossposting betreiben möchtest, darf ich dir gern auf den Weg mitgeben die Themen dann gegenseitig zu verlinken. Es ist anzunehmen das du andernfalls noch öfter solche Hinweise auf Crossposting bekommst und dieses Geplänkel sich wiederholt.
Antworten Top
#7
Ralf was ist denn mit dir falsch gelaufen im Leben?

Merkst du denn wirklich nicht mit was für einen Unsinn du dich beschäftigst?

Du hast gefragt warum die Antworten von Herber mir nicht weitergeholfen haben und ich habe darauf geantwortet. Danach wanderst du von Forum zu Forum  und machst dir die Mühe einen ähnlichen Beitrag zu finden um diesen untereinander zu verlinken..

Dein Tinnef hat wirklich kein Platz in kein Forum. 

Ich hoffe dass du deine minderwertige Charaktereigenschaft durchdenkst und keinen weiteren Forumsmitglied so blöd kommst.

Gut8
Antworten Top
#8
Und noch ein Ralf!
Ich finde Deine Reaktionen - gelinde gesagt - unangemessen, Memo!
Diese Aggressionen haben in einem Forum nichts zu suchen!
Crossposting ist in vielen Foren untersagt; hier ist es geduldet, wenn man freiwillig und unaufgefordert einen Link zum anderen Forum setzt.
Ich werde Deinen Beitrag melden und einen Moderator bitten, ab Beitrag #2 alles an einen "sicheren Ort" zu verschieben.

Damit es hier aber vorangeht, mache ich jetzt einen
[Break]

Die Variante 1 ist relativ einfach umzusetzen.
Ins Modul der Tabelle 1:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Const LightRed& = 13158655
Const LightGreen& = 13172680
Const LightBlue& = 16763080
If Not Intersect(Columns(10), Target) Is Nothing Then
  With Target.Offset(, -1).Interior
    Select Case Target
        Case "Hellrot": .Color = LightRed
        Case "Hellgrün": .Color = LightGreen
        Case "Hellblau": .Color = LightBlue
        Case Else: .Color = xlNone
    End Select
  End With
End If
End Sub

Die Tabelle ist im Anhang.

In der Hoffnung, dass Du Deine Tiraden mal kurz überdenkst und ein Feedback gibst,
Ralf


Angehängte Dateien
.xlsm   Bedingte_Formatierung_varZellinhalt_RPP.xlsm (Größe: 19,63 KB / Downloads: 5)
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • Memo
Antworten Top
#9
Hola,

der gute hat bestimmt nur den Hinweis nicht gelesen....
https://www.clever-excel-forum.de/misc.php?action=help&hid=10
Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Memo
Antworten Top
#10
Hi Ralf 2 :),

ich bin absolut nicht Aggressiv, sorry dass es so rübergekommen ist. 

Ich finde nur die Vorgehensweise von Ralf 1 absolut unangessen vor allem gegenüber jmd der vielleicht in Foren nicht so die Erfahrung hat.

Bin hier und bei Herber  gleichzeitig seit ca 3 Jahren registriert.

Bei Herber ist mir sowas noch nieee widerfahren. Falls bei Herber sich 2 User gegenseitig unangemessen auseinandersetzen, dann schreitet meistens Hr. Herber ein und sorgt für Frieden.

Also durch solch einen Ralf nimmt sich dieses Forum nur negative Punkte an. Was sollen andere Neulinge, Angänger denn denken wenn sie diesen Beitrag lesen? Mit Sicherheit alles andere als positives.


Sehr gerne bitte ich dich diesen Beitrag löschen zu lassen.

Ich habe meine Quellen immer aus verschiedenen Quellen gesucht.

Wenn jedoch ein Mitglied Crossposting macht, kann man ihn das auch angemessen übermitteln.

Und das mit Crossposting woanders unerlaubt und hier geduldet stimmt absolut nicht.

Ganz im Gegenteil hier gibt es ein Ralf, während in anderen Foren angemessene

Anstatt dein Namensfetter mich darauf hinweist, macht er sich wirklich die Mühe und recherchiert ob in anderen x Foren dasselbe Thema gepostet worden ist und dann noch tut er unter diesen Foren die Beiträge verlinken, stell dir das mal vor. 

Ist dieses Vorgehen für dich angemessen ?

Vg,
Memo

Hey stev1da,

du :)

Du warst auch schon vor 3 Jahren so transparent und hilfreich.

So hab ich dich zumindest in Erinnerung...

Manche haben eben absolut nicht die Gabe sich in andere Menschen hineinzuversetzen.

Besten Dank für deinen Hinweis.

VG
Memo
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste