Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingte Formatierung, Kopierproblem
#1
Hallo, bitte um Hilfe bei folgendem Problem:

Ich möchte diese bedingte Formatierung auf andere Zellen übertragen  =$A$2>DATUM(JAHR(B13);MONAT(B13)+12;TAG(B13)) wird angewendet auf $W$13

ich hätte gerne                                                                                 =$A$2>DATUM(JAHR(B14);MONAT(B14)+12;TAG(B14)) wird angewendet auf $W$14

bekomme aber                                                                                          =$A$2>DATUM(JAHR(B13);MONAT(B13)+12;TAG(B13)) wird angewendet auf $W$13;$W14$


($A$2 ist das heutige Datum, in B12 etc. steht ein festes Datum, in W13 soll sich die Schriftfarbe ändern) muss ich für hunderte Zellen die Bedingung immer einzeln manuell eingeben?

Vielen Dank!

Gruß Chris
Antworten Top
#2
Hola,
ändere einfach im Manager der bedingten Formatierung den Bereich bei "wird angewendet auf".
Die Formel in der bedingten Formatierung wird sich nicht ändern, intern passt Excel das aber auf den Bereich an der entweder vorher markiert wurde, oder wie schon gesagt, nachträglich geändert wurde.
Edit: wobei das von dir gezeigte auch funktioniert.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Danke für die schnelle Antwort!

Wenn ich bei der kopierten Zelle den Bereich ändere auf nur eine Zelle, dann löscht Excel aber die Formatierung in allen anderen Zellen....
Antworten Top
#4
Ja natürlich tut Excel das. Aber davon habe ich ja auch nichts gesagt.
Entweder du lässt es so wie es jetzt ist, oder du machst aber aus $W$13;$W14$ einfach $W$13:$W14$ oder $W$13:$W20$ oder auf welchen Bereich auch immer sich das beziehen soll.
Antworten Top
#5
Die Formel soll doch in jeder Zeile anders sein und auch nur für diese Zeile gelten. Ich hätte ja gerne Zeile 2 in meinem Beispiel
Antworten Top
#6
Nochmal, es wird dir immer nur die erste Formel angezeigt! Intern passt Excel dass auf den Bereich an.
Antworten Top
#7
Danke für Deine Hilfe, bedeutet für mich dass ich tatsächlich hunderte Zeilen manuell formatieren muss, na super.....
Antworten Top
#8
Nein, warum denn? Du hast es scheinbar nicht verstanden.
Du hast eine Formel, deine erste. Die soll für mehrere Zeilen gelten. Dann erweitere einfach den Bereich bei dieser einen Formel im Manager. Entweder auf einen Bereich, zB W13:W130. Dann gilt diese Formel für jede Zeile in diesem Bereich und Excel passt die Formel Zeile für Zeile intern an. Es wird dir aber immer nur die Ausgangsformel angezeigt.
Antworten Top
#9
Aber genau das ist doch das Problem. Die Formel gilt nur für eine Zeile! Und soll auch nur auf eine Zeile angewendet werden.


Beispiel: Ich habe eine Tabelle mit 100 Zeilen. In Spalte B steht in jeder Zeile an anderes Datum. Dieses soll mit dem aktuellen Datum verglichen werden und sich wenn es z.B. größer ist in Spalte C für diese Zeile die Schriftfarbe in rot ändern.  Also habe ich als Ergebnis manche C Zellen in roter Schrift und manche in schwarzer. Die Formel gilt daher nicht für einen ganzen Bereich.
Antworten Top
#10
Hi,

probiere den Vorschlag doch einfach aus und...

...staune!!
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste