Bedingte Formatierung (Formel-Problem)
Guten Abend an Alle ...

Ich nutze folgende Formel für die bedingte Formatierung um mir eine Art Fadenkreuz (nur Zeile) darzustellen ...

=ZEILE0=ZELLE("zeile")

Hat jemand eine Idee, warum die Formel in der einen Mappe problemlos funktioniert und in der anderen nur, wenn ich F9 betätige ...

In beiden Mappen ist die "Automatische Berechnung aktiviert" ...

Beide Mappen sind "simple" xlsx-Dateien die jeweils nur ein bearbeitetes Blatt mit Daten enthalten ...

Auch wenn ich eine neue Datei erstelle und nur die bedingte Formatierung auf einem leeren Blatt erstelle, funktioniert es nur mit F9 ...

Ich habe leider keine Erklärung.

Vielen Dank und einen schönen Abend ... :)

LG Jule
Antworten Top
Moin!
Entscheidend ist nicht, ob automatisch berechnet wird, sondern in welcher Mappe zuletzt berechnet wurde!
Aus der Hilfe:
Zitat:Wenn keine Angabe erfolgt, werden die im argument info_type angegebenen Informationen für die zum Zeitpunkt der Berechnung ausgewählte Zelle zurückgegeben.

Da bei ZELLE("row") [ich verwende grundsätzlich die englische Bezeichnung] kein Bereich angegeben wird (wäre für die bedingte Formatierung auch sinnlos!), gibt die Funktion die Zeilennummer der aktiven Zelle der Arbeitsmappe zurück, in der zuletzt eine Berechnung angestoßen wurde.

Dies lässt sich nur mittels F9 "korrigieren".

Ergänzend:
In aktuellen Versionen und Excel Online gibt es Ansicht → Fokuszelle, da braucht es die Klimmzüge mit bedFor nicht mehr.

Gruß Ralf

(28.11.2025, 21:46)BibiJule schrieb: Beide Mappen sind "simple" xlsx-Dateien die jeweils nur ein bearbeitetes Blatt mit Daten enthalten ...

Das mag ich nicht glauben!
Die Zeilenmarkierung per bedFor funktioniert nur, wenn man sie mittels Me.Calculate im Worksheet_Change anstößt.
(oder eben manuell mittels F9)
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • BibiJule
Antworten Top
Hallo und entschuldige bitte, es ist tatsächlich eine xlsm-Datei und dann macht das "Verhalten" auch Sinn.

Vielen Dank für dein Feedback!

LG Jule
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste