Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingte Formatierung/Färbung Zelle
#1
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Thema:

Ich möchte eine Zelle färben lassen(grün, gelb, rot oder keine Farbe) wenn bestimmte Faktoren erfüllt sind.
Ich gehe davon aus, dass es sich um eine wenndann Funktion mit bedingter formatierung handelt, bin aber nicht ganz firm in der nutzung...
Ausgangssituation:
Zu färbende Zelle = B5
Fälligkeitsdatum Zelle = M5
Erledigt am Zelle = N5
Bezugsdatum = soll immer das tagesaktuelle Datum sein

Ich möchte folgendes erreichen:
Wenn das Fälligkeitsdatum 3 Tage größer(also mehr als 3 Tage vor dem aktuellen Datum liegt) als das tagesaktuelle Datum ist, soll im feld B5 die farbe grün erscheinen.
Wenn das Fälligkeitsdatum 3 Tage gleich oder kleiner(also 3 Tage oder weniger vor dem aktuellen Datum liegt) als das tagesaktuelle Datum ist, soll im feld B5 die farbe gelb erscheinen.
Wenn das Fälligkeitsdatum gleich oder kleiner(also am tag der fälligkeit oder darüber hinaus) dem tagesaktuellen Datum ist, soll im feld B5 die farbe rot erscheinen.
Wenn allerdings die "Erledigt am" Zelle befüllt ist, soll gar keine Farbe erscheinen.

Ich hoffe ich konnte mich einigermaßsen verständlich machen und würde mich total freuen, wenn mir einer von euch helfen könnte.
Ich bedanke mich vorab!
Antworten Top
#2
Bitte, lade mal eine Beispieldatei hoch.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#3
Im Anhang mal das beispiel wie ich es gerne hätte


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel Formatierung.xlsx (Größe: 10,79 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#4
Hola,

deine Definitionen sind unklar/widersprüchlich.

Zitat:Wenn das Fälligkeitsdatum 3 Tage größer(also mehr als 3 Tage vor dem aktuellen Datum liegt) als das tagesaktuelle Datum ist

Wenn das Datum 3 Tage größer als heute ist, kann es nicht mehr als 3 Tage vor dem aktuellen Datum liegen (also kleiner sein).
Dann hast du für unterschiedliche Farben die gleichen Bedingungen:
3 Tage gleich oder kleiner...dann gelb
gleich oder kleiner...dann rot

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Hi steve,

oben ist ein beispiel....vllt hilft das...

Danke dir für dein feedback!
Antworten Top
#6
Hola,

nein.
Grün soll es werden wenn es 3 Tage oder mehr vor dem heutigen Datum liegt.
Gelb soll es werden wenn es 3 Tage oder weniger vor dem heutigen Datum liegt.

Für den 15.3. gelten also aktuell 2 Farben!

Definiere anhand deiner Beispieldatei und dem heutigen Datum (12.03.) wann welche Farbe erscheinen soll, also ab welchen Datumswerten genau.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#7
Hallo Steve,

ich weiß, dass du mir helfen willst und dafür danke ich dir auch wirklich!
Allerdings weiß ich ehrlich gesat nicht, wie ich es deutlicher schreiben kann....
Es gibt 4 Fälle(Immer bezogen auf das heutige Datum):
grün: alles was mehr als 3 Tage hat um erledigt zu werden
gelb: alles was gleich oder kleiner 3 Tage ist um erledigt zu werden
rot: alles was Fälligkeitstag = heutiger Tag ist oder bereits hätte erledigt werden müssen
keine Füllung: wenn das feld "Erledigt am" mit einem Wert befüllt ist(Task erledigt)

Ich hoffe das hilft....ansonsten bin ich da mit meinem Spanisch am Ende...

Danke dir vorab und einen schönen Nachmittag
Antworten Top
#8
Hola,

jetzt ist es eine korrekte Beschreibung ohne Überschneidungen.
Grün:
Code:
=(M5>HEUTE()+3)*(N5="")
Gelb:
Code:
=(M5>HEUTE())*(M5<=HEUTE()+3)*(N5="")
Rot:
Code:
=(M5<=HEUTE())*(N5="")

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Mercuvich
Antworten Top
#9
Super Steve vielen dank erst mal dafür!
Und wie kann ich diese 3 regeln zusammenführen, so dass diese Verschachtelung immer eine Zeile überprüft?
Mache ich das dann mit Bedingter Formatierung oder wie läuft das ab?
Danke dir!
Antworten Top
#10
Hola,

die 3 Formeln stehen für 3 Regeln. Jede Regel eine Farbe.
Einfach die Zellen markieren die gefärbt werden sollen und dann die 3 Regeln in der bed. Formatierung anlegen.

Gruß,
steve1da
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste