Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingte Formatierung, Datum
#1
Moin,

Entschuldigung, wenn das gesendete Thema nicht richtig angekommen ist.
Wahrscheinlich ist es ganz leicht, nur ich komme nicht drauf...
In einer Tabelle habe ich in Spalte B 7 bis B 18 ein Ankunftsdatum,
in Reihe C 7 bis C 18 ein Abreisedatum eingegeben z.B. im Blatt Januar.
Durch eine bedingte Formatierung möchte ich in der Reihe I 7 bis I 18
den eingegeben Wert farblich darstellen, wenn das Abreisedatum jeweils im nächsten Monat liegt.
Z.B. Ankuftdatum: 26.01.2018, Abreisedatum: 01.02.2018
Z.B. Ankuftdatum: 25.02.2018, Abreisedatum: 03.03.2018
Zum Test habe ich eine Formatierungsregel erstellt: $C$11>43131(31.01.2018) wird angewendet auf $I$11.

Das funktioniert Smile
Wenn ich jetzt die Regel auf den Bereich $C$7 bis $C$18 und die Anwendung soll in $I$7 bis $I$18 erfolgen,
dann wird kein Wert farblich dargestellt.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir einen Tipp geben würdet.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hola,

I7 bis I18 markieren. Als Formel in der bed. Formatierung:


Code:
=(MONAT(C7)>MONAT(B7))*(B7<>"")*(C7<>"")
Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Hejove
Antworten Top
#3
Hi,

wieso machst du einen identischen Thread auf? Du hättest nur meinem Beitrag folgen müssen. Den überflüssigen Thread lösche ich.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Moin steve1da,

das war prompt...
Danke für deinen Tip, ich habe die Formel in alle Tabellenblätter übernommen (Format übertragen).
Es funktioniert so, wie ich es mir vorgestellt habe. Deine Formel für die bedingte Formatierung
macht mir die Arbeit leichter, ich bekomme dadurch einen besseren Überblick über Zahlen und Werte.
Danke.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#5
Moin,
in einer Excel-Tabelle habe ich in der Spalte I7:I18 Werte eingetragen. Über eine Formel von steve1da kann ich eine Zelle in der Spalte durch eine bedingte Formatierung markieren, roter Wert.
Die Spalte I hat z.B. folgende Einträge:
I7             23,00
I8             98,00
I9             77,00
I10           15,00
I 11          33,00
Ich möchte diesen roten Wert, der auch in einer anderen Zelle stehen kann, in die Zelle I21 übernehmen, damit ich sie weiterverwenden kann.
Wenn der letzte Wert schwarz ist, soll keine Übernahme in die Zelle I21 erfolgen.

Wäre gern klüger...
Antworten Top
#6
Hallöchen,

nutze die Formel der bedingten Formatierung, im Prinzip

=wenn(formel der bedingten Formatierung;wert übernehmen;nix anzeigen)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
Moin,

ich habe versucht, den letzten Tipp mit der Formel "=wenn(formel der bedingten Formatierung;wert übernehmen;nix anzeigen)" einzugeben.
Hat leider kein Ergebnis gebracht. Wahrscheinlich habe ich etwas nicht verstanden oder falsch gemacht.
Als bedingte Formatierung habe ich in der Spalte I7 bis I18 "=(MONAT(C7)>MONAT(B7))*(B7<>"")*(C7<>"") eingegeben.
Wenn der Wert dieser Formel entspricht, wird er in Zelle I21 rot geschrieben, sonst schwarz.
In der Zelle I21 steht diese Formel: =INDEX(I7:I18;VERGLEICH(0;I7:I18;-1))

Bräuchte einen Tipp... Huh
Antworten Top
#8
Hallöchen,

das sollte eigentlich dahin gehen, dass Du das für jede Zelle auswerten musst. Dachte nur nicht, dass Deine Bedingung schon so lang ist Sad

Also im Prinzip =WENN((MONAT(C7)>MONAT(B7))*(B7<>"")*(C7<>""));I7;WENN((MONAT(C8)>MONAT(B8))*(B8<>"")*(C8<>""));I8 ... usw. Geht sicher noch etwas einfacher ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste