Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingte Formatierung - Daten, die im gleichen Monat liegen hervorheben
#1
Hallo zusammen,

ich möchte eine Bedingte Formatierung für Daten in einer Excel-Tabelle erstellen und habe aber irgendwie überhaupt keine Idee, wie ich das Umsetzen kann. Google hat mir auch nicht wirklich geholfen irgendwie. Ich habe jetzt auch schon unzählige Sachen ausprobiert, aber nichts hat so richtig funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe... vielleicht stehe ich im Moment auch einfach nur auf dem Schlauch.

Ich habe eine Tabelle erstellt, die die Ausgabe von Müllbeuteln an verschiedene Kunden überwachen soll. Da wir derzeit davon ausgehen, dass diese Tabelle ziemlich groß werden könnte, hätte ich der besseren Übersicht und schnellen Reaktionsmöglichkeit halber gerne folgendes Feature:

Ich möchte eine Bedingte Formatierung einbauen, die erkennt, wenn ein Objekt (Spalte C) im gleichen Monat (Spalte A) schonmal eine Lieferung bekommen hat. 

Für die angehängte Beispieltabelle hieße das konkret: am 13.07.2019 hat MA Schmidt Müllbeutel für das Objekt Beispielweg 3 mitgenommen. Am 18.07.2019 kommt MA Schmidt jedoch wieder, um erneut Müllbeutel mitzunehmen. Damit das dem Kollegen, der die Müllbeutel rausgibt, gleich auffällt, hätte ich gerne, dass sich nach Eingabe der Adresse, die entsprechende Zeile rot färbt. Damit wir eventuell gleich nachfragen können, ob der Verbrauch in dem Objekt tatsächlich so hoch ist. Allerdings hätte ich gerne, dass es zunächst nur markiert wird, wenn die Ausgaben im gleichen Monat liegen. (Um die ganze Fein-Auswertung kümmern wir uns dann später, wir brauchen eben nur erst einmal grobe Anhaltspunkte, um aussortieren zu können, welche Objekte (oder auch Mitarbeiter) evtl. aus dem Rahmen fallen.)

Hoffentlich war das verständlich genug. Für weitere Fragen (und auch sonstige Anregungen) stehe ich natürlich gerne zur Verfügung!

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!
Lina


Angehängte Dateien
.xlsx   Bestandsliste.xlsx (Größe: 15,13 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Hola,

als Formel in der bedingten Formatierung:

Code:
=SUMMENPRODUKT((MONAT($A$3:A3)=MONAT(A3))*($C$3:C3=C3))>1


Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Wow, danke für die schnelle Antwort!

Ich habe es jetzt ausprobiert, funktioniert soweit auch einwandfrei. Allerdings färben sich komplett leere Zellen automatisch mit ein. Ich dachte, ich könnte das umgehen, wenn ich die Bedingte Formatierung nur auf eine komplett ausgefüllte Tabelle anwende, aber sobald man neue Zeilen einfügt, färbt sich die Zelle mit dem Datum auch automatisch ein. 

Im Feld "wird angewendet auf" habe ich folgendes stehen:
Code:
=$A$3:$F$7

Liegt da vielleicht mein Fehler?
Antworten Top
#4
Hola,

Code:
=(SUMMENPRODUKT((MONAT($A$3:A3)=MONAT(A3))*($C$3:C3=C3))>1)*(A3<>"")

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Hey,

irgendwie werden bedingte Formatierungen und ich keine Freunde mehr... 

Wenn ich die Formel so eingebe, werden jetzt aber die ältesten Daten markiert, nicht mehr die neuste Eingabe (so wie in der ersten Formel). 

Würde es Sinn machen, die erste Formel irgendwie mit einer NICHT(ISTLEER(A3)) Formel o.ä. verknüpfen?


Angehängte Dateien
.xlsx   Bestandsliste.xlsx (Größe: 15,3 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#6
Hallöchen,

ich erhalte beim Öffnen der Datei die Fehlermeldung, dass selbige beschädigt sei Sad

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Bestandsliste'
ABCDEF
2DatumMitarbeiterAdresse50L30L25L
310.07.2019MustermannMusterstraße 632
413.07.2019SchmidtBeispielweg 341
514.07.2019RichterMusterstraße 621
618.07.2019SchmidtBeispielweg 353
7

Zellebedingte Formatierung...Format
A31: (SUMMENPRODUKT((MONAT($A$3:A3)=MONAT(A3))*($C$3:C3=$C3))>1)*(A3<>"""")abc
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • lina13
Antworten Top
#7
Hello,

danke für den Hinweis mit der beschädigten Datei. Das hat er mir natürlich nicht angezeigt.

Ich habe die Datei jetzt nochmal komplett neu aufgesetzt und jetzt funktioniert alles soweit einwandfrei! Zumindest, solange man eine kleine Tabelle macht und die dann nach Bedarf erweitert. Irgendwie mag es in einer großen, leeren Tabelle nicht ganz funktionieren (da färben sich dann leere Zellen aus irgendeinem Grund rot ein), aber wenn man die Tabelle klein lässt und immer nach Bedarf Zeilen hinzufügt funktioniert alles super. Was will man also mehr?  Blush

Lieben Dank für die ganze Hilfe und eure Geduld!
Antworten Top
#8
Hola,

aus irgendeinem Grund hat André bei der zweiten Prüfung 4 Gänsefüsschen an Stelle von 2 eingefügt. Dann klappts auch mit den leeren Zellen, so wie in meiner Formel .

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • schauan, lina13
Antworten Top
#9
Oh, das war mir auch nicht aufgefallen.  :91:

Danke für den Hinweis, jetzt passt alles!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste