Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingte Formatierung - Bereich schwärzen abhängig vom aktuellen Datum
#1
Hallo liebe Excel-Experten,

ich hätte mal wieder eine Frage: 

In meiner Tabelle (siehe Beispieldatei) soll abhängig vom aktuellen Datum immer alles, was mehr als 16 ARBEITStage (3 Wochen +1 Tag) in der Zukunft liegt, geschwärzt dargestellt werden.

Das schwärzen eines Bereiches in der Zukunft mithilfe bedingter Formatierung ist nicht mein Problem, das habe ich bereits hinbekommen.  
Meine Frage liegt eher darin: 

Die Funktion =Heute() ist ja fortlaufend und bezieht auch Wochenenden ein. Meine Tabelle ist derzeit so aufgebaut, dass nur Wochentage angezeigt werden (und auch kein Wochenende ausgeblendet ist, aber das lässt sich einrichten).

Wenn ich jetzt vom heutigen Tag (Montag, 07.11) aus 16 Arbeitstage in die Zukunft gehen würde, lande ich beim 29.11 und habe insgesamt 6 Wochenendtage inkludiert, muss somit also den Bereich vom heutigen Datum (Montag) + 23 Tage schwärzen
Wenn ich jedoch als heutiges Datum vom Freitag ausgehe, ist mein 16. Arbeitstag der 05. Dezember. Ich habe insgesamt 8 Wochenendtage und muss somit das aktuelle Datum (Freitag) + 25 Tage schwärzen.

gibt es eine Möglichkeit, wie ich - unabhängig vom aktuellen Wochentag - immer alles was über den 16. Arbeitstag hinausgeht schwärzen kann?

Ich hoffe, ich habe meine Frage verständlich formuliert und bedanke mich schonmal recht herzlich für eure Hilfe!

Liebe Grüße,
Robin


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispieldatei Bedingte Formatierung.xlsx (Größe: 11,07 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hi,

schau dir mal die Funktion Arbeitstag.INTL() an.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an HKindler für diesen Beitrag:
  • LordofGammel
Antworten Top
#3
aaah....krass :D 

ja das macht es natürlich einfach :D die Formel kannte ich bislang noch nicht! Vielen Dank! 

Ich setze das Thema auf erledigt!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste