23.04.2025, 11:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.2025, 11:03 von OfficeUserBS.)
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Unsere Mitarbeiter.innen arbeiten mit einem Arbeitszeitkonto. In Spalte G steht vereinbarte Arbeitszeit In Spalte L steht die zu erarbeitende Jahresarbeitszeit
In den Spalten M bis X wird monatlich eingetragen, welche Stunden in dem jeweiligen Monat erarbeitet wurden.
Es soll eine Ampelphase geben, bei der die Zeile entsprechend farbig wird Ampelphase rot (mind 10 % montalich der Jahresarbeitstzeit oder unter 6%) Ampelphase gelb (mind 9% monatlich der Jahresarbeitszeit oder unter 8%) Ampelphase grün (mind 8% monatlich der Jahresarbeitszeit)
Wie kann ich dies einbauen? Bzw. wer kann mir die Formel eintragen?
wann soll denn die Ampel anschlagen? Wenn ich im Januar mind. 10% der Jährlichen AZ haben, dann rot. Aber es geht ja im Februar usw. weiter? Vielleicht kannst du in deiner Mustertabelle, die 3 Varianten mal einbauen und farbig kennzeichnen, dann kann dir leichter geholfen werden.
LG, Alexandra
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an cysu11 für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an cysu11 für diesen Beitrag 28 • tomtom58
06.05.2025, 00:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.05.2025, 01:08 von tomtom58.)
Hallo OfficeUserBS, deine Tabelle hat ja nur eine Berechnung in der Spalte Z und da subtrahierst du die Zeiten von Januar bis Dezember, hmm … der Übertrag wird addiert? Wie berechnest du denn die Jahresarbeitszeit? Die müsste doch auch irgendwo vorliegen. Sonst kann nichts berechnet werden. Also das ganze ist undurchsichtig. Ich stimme Alexandra zu, stell mal eine Tabelle her in der du schon was berechnest, die Bedingte Formatierung kann dann leicht aufgesetzt werden. Personenbezogene Daten kannst du ja weglassen oder Max Mustermann eintragen.
Gruß Thomas
Anhang: Ich habe im Anhang noch die Feiertage der Bundesländer in einem neuen Tabellenblatt eingefügt.
Anmerkung: Für Baden Würtemberg
2020 gab es 251 Arbeitstage Schaltjahr 2021 gab es 251 Arbeitstage 2022 gab es 251 Arbeitstage 2023 gab es 249 Arbeitstage 2024 gab es 249 Arbeitstage Schaltjahr 2025 gibt es 248 Arbeitstage
Wer nie Fehler macht, nie scheitert, nie Grenzen überschreitet, hat sich selbst nie richtig herausgefordert. Nur wer Grenzen überschreitet, Fehler macht und scheidert weiß wo die Grenzen des machbaren liegen..
Die Beiträge und Anhänge werden gerne unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung weitergegeben. tomtom58
Wenn das ganze Privat ist, stellt sich eher keine Rechtsfrage, ist das jedoch für eine Perso offiziell gedacht dann würde ich das, zumindest bei einer größeren Firma, rechtssicher manchen, denn hier werden sensible Daten verarbeitet. Aber das bitte nur als Hinweis ansehen.
Gruß Thomas
Wer nie Fehler macht, nie scheitert, nie Grenzen überschreitet, hat sich selbst nie richtig herausgefordert. Nur wer Grenzen überschreitet, Fehler macht und scheidert weiß wo die Grenzen des machbaren liegen..
Die Beiträge und Anhänge werden gerne unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung weitergegeben. tomtom58
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Unsere Mitarbeiter.innen arbeiten mit einem Arbeitszeitkonto.
In Spalte G steht vereinbarte Arbeitszeit In Spalte G steht nix In Spalte L steht die zu erarbeitende Jahresarbeitszeit OK
In den Spalten M bis X wird monatlich eingetragen, welche Stunden in dem jeweiligen Monat erarbeitet wurden. Ich musste suchen, weil Ausgeblendet, warum?
Es soll eine Ampelphase geben, bei der die Zeile entsprechend farbig wird Ampelphase rot (mind 10 % monatlich der Jahresarbeitszeit oder unter 6%) Ampelphase gelb (mind 9% monatlich der Jahresarbeitszeit oder unter 8%) Ampelphase grün (mind 8% monatlich der Jahresarbeitszeit)
Die Aussagen über die Werte der Ampel sind nicht wirklich nachvollziehbar!
Wie kann ich dies einbauen? Bzw. wer kann mir die Formel eintragen?
Also Zelle H Arbeitszeit nach H verschoben Zelle H Was bedeutet die 18? Überschriften Eingefügt wie in deinem Ersten Dokument Zellen K u. L Resturlaub und Übertrag aus Vorjahr?
Ich habe mal versucht aus deinem kauderwelsch etwas zusammen zu bauen.
Reiter Original, ist das was du am 07.05.25 geschickt hast. Im Prinzip war das das gleiche wie in deinem Startbeitrag, nur mit ein paar Zahlen aufgefüllt und ein paar Füllungen mehr.
Reiter Verändert, ist eine Zusammenfassung der beiden Mappen die du uns gesendet hast. Hier sind auch schon die bedingten Formatierungen eingebunden. Ich habe mal den Blattschutz aktiviert, ist ohne Password einfach auf aufheben klicken, schon ist alles wieder frei. Von Januar bis Dezember kannst du alles eintragen und es wird direkt berechnet. Die Gesamtstunden werden etwas anders berechnet als vorher. Das habe ich gemacht damit in der Spalte AA, die ich eingefügt habe, die Saldostunden berechnet werden können. Die Spalte kannst du am Jahresende direkt als übertrag für das näächste Jahr, in die Spalte L übernehmen. In Spalte AC kannst du mit einem Dropdownmenü „ja“ und „das „Leere Feld“ auswählen. Die Formatierung springt bei ja auf blau beim leeren Feld wieder zurück. Stundenzettel fehlen ist aktiv, wenn in den Zellen der Spalten N bis Y nichts steht. Sobald eine 0 eingetragen wird, wird die Zelle weiß. In Spalte AF ist die Liste für das Dropdownmenü, einfach auf da auf „+“ klicken dann sieht man die Spalte, wenn du auf „-„ klickst, verschwindet sie wieder.
So nun zu deiner Ampel …. Das Problem ist, dass du zu viele Formatierungen auf eine Zelle legen willst. Wenn du die Ampel in der Spalte AA anwenden willst wird die Formen seeeehr umfangreich und du weißt nicht in welchem Monat was aufgetreten ist. Deshalb gibt es den
Reiter Ampel, dort habe ich versucht nach deinen Vorgaben die Ampel einzurichten. Ich bin mir jedoch nicht sicher ob es so ist wie du wolltest, da die Angaben hierfür nicht wirklich nachvollziehbar sind. Die Tabelle „Berechnungsschema für die Ampel und jeden Mitarbeiter“ zeigt dir wie die Rechnungen funktionieren.
Gruß Thomas