Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingte Formatierung 2 Bedingungen
#1
Hallo,

Ich habe eine intelligente Tabelle und möchte nun mit 2 Filtern nach bestimmten Zeilen suchen, welche dann eingefärbt werden sollen. Ich schaffe es nach einer Bedingung zu suchen und die entsprechenden Zeile dann einzufärben. An der zweiten Scheitere ich aber immer. Meine Formel in der Bedingten Formatierung lautet:

Code:
=WENN($C$10="";0;SUCHEN($C$10;$A14))

Ich suche also in der Tabellenspalte A ab Zeile 14 nach dem Text in Zelle C10. Wie schaffe ich es nun in die Formel meine zweite Bedingung einzuarbeiten, welche in Zelle C11 steht und nach passenden Übereinstimmungen in Spalte E ab Zeile 14 sucht? Am Ende sollen nur die Zeilen eingefärbt werden, wo beide Bedingungen zutreffen.

Danke.
Antworten Top
#2
Hallöchen,

WENN(UND(Bedingung1; Bedingung2); ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Danke für die schnelle Antwort, aber ich erhalte da immer eine Fehlermeldung. Wo ist mein Fehler?

Code:
=WENN(UND(($C$4="";0;SUCHEN($C$4;$B8));($C$5="";0;SUCHEN($C$5;$F8))))
Antworten Top
#4
Hallöchen,

da sind mehrere

- z.B. zähle mal die Klammern durch. Nach dem ersten UND ist z.B. eine zuviel

- was ist "0" für eine Bedingung?

- SUCHEN ist auch keine Bedingung. SUCHEN(...) = "irgendwas" dann schon ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Hallo
wenn es darum geht, den dann Teilstring aus C10 zu finden reicht folgendes.
=SUCHEN($C$10;$A14)*($C$10<>"")

Suchst du nach der exakten Übereinstimmung von C10 wird es noch kürzer: 
=($C$10=$A14)*($A14<>"")

Gruß Holger
Antworten Top
#6
Es gehen 6 Klammern auf und 6 wieder zu. Ich habe beide Bedingungen zusätzlich jeweils in eine Klammer gepackt, dass ich das als Fehler ausschließen kann. Ich kann ehrlich gesagt nicht sagen, was es mit der 0 auf sich hat. Ich habe die Formel aus einem anderen Thread kopiert und für mich angepasst. Wie gesagt, mit nur einer Bedingung funktioniert ja alles wunderbar.
Antworten Top
#7
(18.11.2021, 13:50)spodec schrieb:  Ich kann ehrlich gesagt nicht sagen, was es mit der 0 auf sich hat. 

0= FALSCH , Sie verhindert eine bedingte Formatierung wenn C10 leer ist. Irgendwie steht das da auch, es geht nur kürzer
Gruß Holger

Nachtrag: Du hast deine erste Formel erweitert in der Zeit wo ich hier geschrieben habe. 
Hänge alle gewünschten Prüfungen hintereinander. Die Multiplikation entspricht einer UND-Verknüpfung. (alle müssen WAHR sein)
Addierst du Prüfungen entspricht es einer ODER-Verknüpfung. (eine Prüfung muss WAHR sein)

Teste die Prüfungen in einer freinen Zelle Auf WAHR / FALSCH ob sie passt
Antworten Top
#8
Sad 
(18.11.2021, 13:49)echo schrieb: wenn es darum geht, den dann Teilstring aus C10 zu finden reicht folgendes.
=SUCHEN($C$10;$A14)*($C$10<>"")

Es geht um einen Teilstring. Deine Formel funktioniert auch für eine Bedingung, aber wie baue ich hier die Zweite Bedingung mit ein? So klappt es jedenfalls nicht:

Code:
=SUCHEN(UND(((($C$4;$B8)*($C$4<>““));(($C$5;$F8)*($C$5<>““)))))
 
Huh
Antworten Top
#9
(18.11.2021, 14:00)spodec schrieb: Es geht um einen Teilstring. Deine Formel funktioniert auch für eine Bedingung, aber wie baue ich hier die Zweite Bedingung mit ein? So klappt es jedenfalls nicht:

Code:
=SUCHEN(UND(((($C$4;$B8)*($C$4<>““));(($C$5;$F8)*($C$5<>““)))))

Entweder so:
=UND(SUCHEN($C$4;$B8)*($C$4<>““);SUCHEN($C$5;$F8)*($C$5<>““))
oder so
=SUCHEN($C$4;$B8)*($C$4<>““)*SUCHEN($C$5;$F8)*($C$5<>““)

UND bedeutet das Alle Prüfungen WAHR sein müssen damit was passiert, sonnst ist es vielleicht ein ODER ?? 
lade doch mal ein Beispiel mit mit dem Wusch Ergebnis hoch oder
Teste die Prüfungen in einer freien Zelle Auf WAHR / FALSCH ob sie passt
Antworten Top
#10
(18.11.2021, 14:09)echo schrieb: =UND(SUCHEN($C$4;$B8)*($C$4<>““);SUCHEN($C$5;$F8)*($C$5<>““))

Das ist es! Danke!!  Blush
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste