Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingte Formatierung: 2 Bedingungen treffen zu - und werden BEIDE angewendet!
#1
Das trifft sicherlich grundsätzlich nicht zu.

Ich habe aber eben bei der 2. Bedingung eine Farbfüllung und bei der 3. Bedingung eine Schraffierung (diese 45°-Schräglinien da) vereinbart.

Beide Bedingungen treffen nun zu. Normalerweise wird dann die obere (die 2.) verwendet. Hier aber beide.

Bug oder Feature?

Falls Feature: Bei einem Bedingungsraum von 4 Farben und 4 Schraffuren bekäme man 16 Formate, muss aber nur 8 Bedingungen (falls: Formel verwendend) schreiben.
Antworten Top
#2
Kann ich bestätigen.
Wenn Bedingung 2 und 3 identisch sind aber mit unterschiedlichen Formatierungen, werden beide angewendet.
Antworten Top
#3
Hallo,

das steuert man doch per "Anhalten"-Kästchen!?

Gruß Uwe
Antworten Top
#4
Danke für die Antworten.

Ich kann mich nicht erinnern, ob ich das vorher schon mal wusste, ob sich verschiedene Formatierungsarten in der bedF "multipikativ" verhalten können (oder: vielleicht erst ab xl2007, wo die bedF grundlegend erweitert wurde, oder vielleicht sogar immer schon?).

Bei dem genannten Beispiel 4 + 4 Bedingungen "ausgefüllte Farbe" und "Schraffur" ergeben sich nämlich statt 16 Bedingungen sogar 25. Denn man muss ja "in jeder Dimension" noch das Nichteintreten der Bedingung (also die jeweils 5.) hinzuzählen.

Bleibt die Frage: Welche Bedingungsformen verhalten sich nun multiplikativ und welche nur additiv?

Ich habe die grundsätzlich kombinierbaren Bedingungen mal getestet: Farbe, Schraffur, Fett und unterstrichen. Es werden tatsächlich alle kombiniert! (Die Zahlen 16 und 32 - wie sollte es anders sein? - zeigen alle 4 Bedingungen erfüllt).
.xlsx   Mappe2.xlsx (Größe: 9,59 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#5
Hi,

Rahmen ist auch kombinierbar, allerdings nicht mit Unterstreichung.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#6
@Bosko: Ja, auch mit sich selbst (Betrachtung also jetzt nur von Rahmen als BedF):

=ANZAHL2(A10)*ISTLEER(A9) Rahmen oben
=ANZAHL2(A10)*ISTLEER(A11) Rahmen unten
=ANZAHL2(A10) Rahmen links und rechts

... angewendet auf z.B. A10:B20

Dadurch werden für "Spaltenkästen" nur 3 Bedingungen nötig. Würde immer nur die erste zutreffende Bedingung in einer Bedingungsfolge umgesetzt, benötigte man statt dessen 4 (in zwingender Reihenfolge):

oben+unten+seitlich 
oben+seitlich
unten+seitlich
seitlich

Außerdem wird die Reihenfolge der Bedingungen bei Kombinationen egal.

Hier noch eine "Matrixkästen"-Variante mit 4 Bedingungen, die sonst mindestens 15 benötigte. Ich gebe ein Leerzeichen ein, und wie von Geisterhand bilden sich von selbst gezeichnete Objekte ("Schiffeversenken"). Kann man nett schnell für Illustrationen verwenden!

.xlsx   Mappe4.xlsx (Größe: 9,92 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#7
In diesem Link wird die bedingte Formatierung und das Verhalten, wenn mehrere Bedingungen zutreffen, gut beschrieben
https://excelguru.ca/understanding-how-c...e-applied/

Gruß
Fred
< es lebe die Hilfsspalte >
Antworten Top
#8
Schade, dass die automatische Formatierung in einer Strg-L-Tabelle eine normale Formatierung ist! Sonst könnte man das auch noch kombinieren.

Geht aber auch, wenn man a) sie entfernt und b) den Zeilenwechsel bedingt mit =ISTGERADE(ZEILE()) formatiert.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste