Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingte Formatierung
#1
Hallo liebes Forum,

ich scheitere gerade an einer (für mich) komplizierten bedingten Formatierung:

Ich möchte Zelle D17 färben, wenn das Datum AS17 oder AU17 max 2 Jahre in der Zukunft liegt und min. 1 Datum AW17 bis BA 17 entweder leer (nicht ausgefüllt) oder älter als 3 Jahre ist.

Kann mir hier bitte wer weiterhelfen?

Vielen Dank und schöne Grüße an alle

Thomas
Antworten Top
#2
Hi,


ungetestet:


Code:
=((AS17<=Datum(jahr(heute())+2;Monat(heute());Tag(heute()))+(AU17<=Datum(jahr(heute())+2;Monat(heute());Tag(heute())))*(Zählenwenn(AW17:BA17;"<"&Datum(jahr(heute())-3;Monat(heute());Tag(heute())))>0)
oder

Code:
=((AS17<=edatum(heute();24))+(AU17<=edatum(heute();24)))*(Zählenwenn(AW17:BA17;"<"&edatum(heute();-36)>0)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Thomas78
Antworten Top
#3
Hallo Opa Edgar,

danke für deine Antwort. Es funktioniert leider (noch) nicht. Die Zelle wird nicht gefärbt, obwohl die Bedingungen zutreffen würden.

Schöne Grüße 

Thomas
Antworten Top
#4
Hallo,

Man kann solche Formeln ohne Probleme überprüfen, indem man sie in eine Zelle einträgt und mit der Formelauswertung prüft was sie macht!



Code:
=((K39<=DATUM(JAHR(HEUTE())+2;MONAT(HEUTE());TAG(HEUTE())))+(L39<=DATUM(JAHR(HEUTE())+2;MONAT(HEUTE());TAG(HEUTE()))))*(ZÄHLENWENN(N39:T39;"<"&DATUM(JAHR(HEUTE())-3;MONAT(HEUTE());TAG(HEUTE())))>0)
=((K39<=EDATUM(HEUTE();24))+(L39<=EDATUM(HEUTE();24)))*(ZÄHLENWENN(N39:T39;"<"&EDATUM(HEUTE();-36))>0)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Thomas78
Antworten Top
#5
Hallo nochmal,

ich habe es mit dem kopieren in die Zelle versucht und es kommt als Ergebnis 0 raus. Es sind aber die Bedingungen erfüllt.

Ich habe meinen Mappenausschnitt beigefügt. Es geht mir im Beispiel wie gesagt um Zeile 17, in der Praxis wird die Formel jeweils auf alle Mitarbeiter bis Zeile 29 geändert.

Entweder stehe ich total auf dem Schlauch oder übersehe irgendwas. Im Beispiel D17 ist Bedingung 1 erfüllt (1 von 2 Daten aus AS oder AU läuft in weniger als 2 Jahren ab) und es sind sogar alle Zellen in AW bis BA die die 2. Bedingung erfüllen (Datum älter als 3 Jahre oder nichts eingetragen) wobei 1 schon reichen würde. Trotzdem wird mir die Zelle D17 nicht gefärbt.

Die Zellen sind auch alle als Datum formatiert.

Tut mir leid wenn ich euch nochmal damit beschäftige, aber ich seh den Fehler nicht.

Schöne Grüße Thomas


Angehängte Dateien
.xlsb   Mappe1.xlsb (Größe: 32,43 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#6
Hi,

(07.04.2017, 06:59)Thomas78 schrieb: Tut mir leid wenn ich euch nochmal damit beschäftige, aber ich seh den Fehler nicht.

wenn ich die erste Formel von Edgar
Code:
=((AS17<=Datum(jahr(heute())+2;Monat(heute());Tag(heute()))+(AU17<=Datum(jahr(heute())+2;Monat(heute());Tag(heute())))*(Zählenwenn(AW17:BA17;"<"&Datum(jahr(heute())-3;Monat(heute());Tag(heute())))>0)
verwende, kommt zwei Mal der Fehler "Klammer fehlt", aber so geht es:
Code:
=((AS17<=DATUM(JAHR(HEUTE())+2;MONAT(HEUTE());TAG(HEUTE()))+(AU17<=DATUM(JAHR(HEUTE())+2;MONAT(HEUTE());TAG(HEUTE())))*(ZÄHLENWENN(AW17:BA17;"<"&DATUM(JAHR(HEUTE())-3;MONAT(HEUTE());TAG(HEUTE())))>0)))

.xlsb   Mappe1 - Rabe.xlsb (Größe: 33,83 KB / Downloads: 2)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
  • Thomas78
Antworten Top
#7
Hallo Ralf,

jetzt funktioniert es, vielen Dank !

Ich hatte das mit den Klammern zwar "berichtigt" aber wohl an den falschen Stellen?

Vielen Dank an alle!

Thomas
Antworten Top
#8
Ohje,

jetzt muss ich nochmal nachfragen.

Ich dachte es funktioniert aber wenn ich die Zeile 19 anschaue stimmt was nicht.

=((AS19<=DATUM(JAHR(HEUTE())+2;MONAT(HEUTE());TAG(HEUTE()))+(AU19<=DATUM(JAHR(HEUTE())+2;MONAT(HEUTE());TAG(HEUTE())))*(ZÄHLENWENN(AW19:BA19;">"&DATUM(JAHR(HEUTE())-3;MONAT(HEUTE());TAG(HEUTE())))>0)))

Bedingung 1 ist erfüllt, aber Bedingung 2 ist kein Datum älter als 30.01.2016, also nicht min. 3 Jahre alt. Trotzdem wird die Zelle D19 gefärbt weil die Funktion "wahr" ergibt. Aber wieso?

Sorry für die erneute Nachfrage...

Thomas
Antworten Top
#9
Hallo,

1. ist Deine Datei zumindest auf meinem Rechner nicht lesbar, also sehe ich den Fehler nicht.
2. Wäre es sinnvoll die kürzere Formel zu verwenden, sie ist übersichtlicher und bringt die gleichen Ergebnisse.
3. Gibt es die Formelauswertung, mit der kann man sehen, was die Formel macht.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Thomas78
Antworten Top
#10
Hallo zusammen,

ich habs mit der Formel leider nicht hinbekommen, deshalb habe ich jetzt mit 2 Hilfsspalten gearbeitet die mir 0 oder 1 anzeigen und die bedingte Formatierung so geändert dass sie mir bei einem Wert von 2 (Spalte 1 + Spalte 2) die Zielzelle einfärbt.

Vielleicht blick ich irgendwann doch noch durch was jetzt nicht funktioniert hat aber momentan bin ich mit der Lösung zufrieden.

Vielen Dank an alle Helfer !

Thomas
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste