ich bräuchte Hilfe für eine bedingte Formatierung:
Die Tabelle hat mehrere 100 Zeilen mit Adressen.
Die Adressdaten sind in den Spalten A bis E erfasst. Jede Adresse gibt es identisch insgesamt 8 mal (also ein und dieselbe 8 Adresse ist jeweils in 8 Zeilen vorhanden), wobei ab Spalte F ein bestimmter Wert zu jeder Adresse hinterlegt ist. Dieser Wert im F ist jedoch unterschiedlich. Ich möchte die Tabelle so formatieren, dass mir von den 8 Adress-Duplikaten jeweils nur die Zeile hervorgehoben wird, in welcher der "F"-Wert am größten ist...
1. Datenbereich (hier A2 bis F13) markieren (wichtig: beim Selektieren des Datenbereiches in Zelle A2 beginnen) 2. Bedingte Formatierung -> neue Regel -> Formel zur Ermittlung der zu formatierende Zellen verwenden: =$F2=MAXWENNS($F$2:$F$13;$A$2:$A$13;$A2) (Dollarzeichen beachten)
Vielen Dank erstmal, genau wie in der Abbildung soll es aussehen... leider klappt es nicht, wenn ich die Formel so eingebe. Kann das an der Excel-Version liegen? Ich habe Professional Plus 2016.
die Funktion MAXWENNS gibt es erst ab Excel 2019. Wenn du Excel 2016 hast, steht dir diese Funktion nicht zur Verfügung.
Um zukünftig zu vermeiden, dass du Lösungsvorschläge erhältst, die bei dir nicht funktionieren, solltest du die Versionsangabe in deinem Profil anpassen; da hast du nämlich Version 2019 angegeben.
Versuche für die bedingte Formatierung mal folgende Formel: =$F2=AGGREGAT(14;0;($A$2:$A$13=$A2)*$F$2:$F$13;1) Das sollte auch in deiner Version funktionieren.
Oder =$F2=MAX(($A$2:$A$13=$A2)*$F$2:$F$13) Aber da bin ich mir nicht sicher, ob das in deiner Version funktioniert, da das eine Matrixformel ist und nicht (mehr) weiss, ob die bedingte Formatierung das kann.
Ansonsten könnte (müßte) man evtl. mit einer Hilfsspalte arbeiten....