Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingte Formatierung
#1
Hallo,

ich suche die richtige Formel für folgende zwei Aufgaben. Eigene Versuche sind leider fehlgeschlagen.

a) In einer Spalte steht ein Datum. Ist dieses kleiner als "Heute" minus 1 Jahr bzw. 365 Tage soll die Zelle eingefärbt werden.
< HEUTE() - 365 ist falsch.
Die Zellen sind als Datum formatiert.

b) In einer Spalte steht ein Prozentwert, der sich aus zwei anderen Spalten errechnet. Diese Prozentangaben sollen mit dem durchschnittlichen Prozentwert in Zelle 100 verglichen werden. Ist der Wert größer = Schrift rot, ist er kleiner = Schrift schwarz.
="< ""H100""" ist falsch, das färbt die Zelle immer ein.
Diese Zellen sind als Zahl formatiert.

Vorab vielen Dank.
Antworten Top
#2
Hola,
a) funktioniert genau so bei mir
b) die Formel lautet: =ZelleXY Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Dankeschön.
a) hat bei mir nicht so geklappt. Ich habe eine Extrazelle mit dem Datum angelegt und dann diese verwendet.
b) ist auch gelöst.
Antworten Top
#4
Hi,

um es klar zu stellen, wenn du für Zelle A1 prüfen willst, ob das dortige Datum älter als 365 Tage ist, dann lautet die Formel
=A1

Und wenn A2 kleiner sein soll, als H100:
=A2<$H$100
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste