Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingte Formatierung
#1
Hallo.
Ich habe noch eine Frage:
Kann ich eine Formel eingeben, "die sagt"; wenn die benachbarte Zelle grau ausgefüllt ist, dann gebe "x" ein.  ??

und:
kann man automatisch einstellen, daß z.B. bei Febr. (28 Tage) oder bei Monaten mit 30 Tagen kein Wert angezeigt wird?

Ich habe die Tabelle nochmal beigefügt.
Grüße
Mechthild


Angehängte Dateien
.xlsx   Kalender.xlsx (Größe: 23,03 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Hallo Mechthild,

Auswertungen nach Zellformaten sollte man grundsätzlich vermeiden. Mit Hilfe der Bedingten Formatierung können nur Formate gesetzt werden, wie das schon der Name sagt. Am besten beschreibst du mal, was du genau geplant hast, dann findet sich bestimmt auch ein Weg.
Zur 2. Frage: ja, das geht. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, per Formel darauf hinzuwirken, dass nur die Tage angezeigt werden, die auch zum gewählten Monat gehören.

Hier ein Beispiel: 
KB

BC
3330Apr
34
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B33=B32+1
C33=C32+1
B34=WENN(MONAT(B33+1)=MONAT(B33);B33+1;"")
C34=WENN(MONAT(C33+1)=MONAT(C33);C33+1;"")

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Danke Klaus-Dieter!
Das hat schon super geklappt.
Im Februar zeigt er für den 30./31. zwar einen Fehler an, aber das wäre in diesem Fall nicht so schlimm.

Generell werden hinter den Tagen Summen von Bar+ EC-Kunden  sowie Summe Bar+EC-Einnahmen für den jeweiligen Tag ermittelt.
Ich habe mal Fantasiedaten in die Spalten dahinter geschrieben.

Ich möchte pro Monat ermitteln, wieviele Montage-Samstage (sofern kein Feiertag oder samstags geschlossen ist)
es im Monat gibt und anschließend den Durchschnitt der Kunden+Einnahmen an Montagen, Dienstagen etc herausfinden.

Ich dachte, daß anschließend mit einer Pivot-Tabelle zu machen?
Es sollen später alle Auswertungen der Monate eines Jahres in einer extra-Tabelle zusammengeführt werden.
Soeben habe ich festgestellt, daß ich mit meiner Datumsformatierung in der Pivottabelle nicht die einzelnen Tage zählen kann!!???

Ich hoffe ich habe mich gut genug ausgedrückt!?
Tabelle hängt an...

Grüße
Mechthild


Angehängte Dateien
.xlsx   Kalender.xlsx (Größe: 28,3 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#4
Hallo Mechthild,

Ich empfehle dir grundsätzlich darauf zu Verzichten, Informationen in nachgebauten Papierformularen zu erfassen. Du solltest vielmehr deine Umsätze in eine Tabelle schreiben. Du brauchst nur Zeitpunkt und Umsatz eintragen und kannst dir anschließend alle benötigten Informationen in einer Pivottabelle zusammenfassen. Wenn du unbedingt das bunte Kalenderdings brauchst, kannst du auch das als Auswerteblatt benutzen, indem sich die Kalendertabelle die Informationen aus deiner Datentabelle zieht.

Viele Grüße
derHöpp
Antworten Top
#5
Hallo!
Ich habe nochmal die Tabelle aktualisiert und - wie ich meine - reicht die kleine Auswertung der Monatseinnahmen für meine Zwecke so aus.

Leider kann ich die bedingten Formatierungen für die Samstage (Dez-Febr.) und die Sonntage jetzt nicht mehr auf alle
drei Spalten (M-O) ausdehnen. Ich hatte das Datumsformat in Spalte O geändert.
Kann mir damit jemand weiterhelfen?

diese beiden Formeln zu bedingten Formatierung funktionieren jetzt nicht mehr

=WOCHENTAG(M3;2)=7
=UND(WOCHENTAG(M3;2)=6;ODER(MONAT(M3)=12;MONAT(M3)=1;MONAT(M3)=2))


Angehängte Dateien
.xlsx   Kalender.xlsx (Größe: 32,81 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#6
Du musst, wie bei deiner Feiertagsformel, Spalte M mit eine $ fixieren.
Antworten Top
#7
Wink 
Vielen Dank!!!
Es funktioniert! 19
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste