Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingte Formatierung
#1
Hallo,

ich steht grad auf dem Schlauch...

Ich habe eine kleine Tabelle mit 20 Zeilen.

Ich möchte folgendes erreichen:

Wenn in 20 Zellen einer Spalte ein bestimmtes Wort aus B29 oder A30 oder B33 nicht enthalten ist, dass dann allen 20 Zellen formatiert werden (roter Rahmen).

Mit einem der drei Wörter bekomm ich das hin, wenn ich das Wort nutzte und nicht den Bezug zb. A30

=ZÄHLENWENN($F$4:$F$26;"*Test 1*")=0

Aber sind mehrere Wörter involviert bekomm ich es nicht hin.. oder wenn ich statt einem festgelegten Wort einen Bezug zu einer bestimmten Zelle nutzen möchte. :(

Schaut doch bitte mal in die beiliegende Tabelle... löscht das Wort in F10 raus, dann sollte klar sein, was ich meine ;)

Das Ganze muss ich mit der bedingten Formatierung umsetzen, da die Tabelle in Teams hochgeladen werden soll und Teams mit VBA nicht zurecht kommt. :(

Danke für Eure Hilfe :)


Angehängte Dateien
.xlsx   Test-Tabelle.xlsx (Größe: 41,04 KB / Downloads: 5)
Gruß

ItsME
Antworten Top
#2
Hola,
Code:
=ODER(ZÄHLENWENN($F$4:$F$26;"*"&$B$29&"*")=0;ZÄHLENWENN($F$4:$F$26;"*"&$A$30&"*")=0;ZÄHLENWENN($F$4:$F$26;"*"&$B$33&"*")=0)
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hi Steve1da,

das ist es noch nicht ganz :(

Du siehst ja, wenn ich "Test 1" in einer der Zellen in Spalte F schreibe, sind die anderen Zellen leer und naja.. unformatiert.

Erst wenn ich "Test 1" rauslösche sind die formatiert.

Vielleicht mal zum Hintergrund:

Das wird eine Art Gleitzeitliste...

Es gibt 3 Anfangszeiten (+Feiertag):

  1. Test 1 (ab 07:30)
  2. Test 2 (ab 08:00)
  3. Test 6 (ab 09:00)
  4. Test 7 (HO ab 07:30)
  5. Test 10 (Feiertag)

Einige Kollegen fangen immer um 07:30 Uhr an... ab 08:00 Uhr soll das Büro in Präsenz besetzt sein. Der Rest kommt in Gleitzeit zwischen 08:00 und 09:00 Uhr.

D.h. wenn die Frühschicht und die Normalschicht nicht da ist, muss das Büro ab 08:00 Uhr durch einen Kollegen besetzt sein.

Folglich sollen die Felder immer solange rot umrandet und mit rotem Muster sein, solange nicht Test 1 oder Test 6 oder Test 10 eingetragen ist.

Steht einer der Einträge drin, sollen alle Zellen die voreingestellte (zum Eintrag passende) Formatierung anzeigen.

Mit Deiner Formel sind alle Felder ohne rot nur bei dem Eintrag aus A30, beim Rest bleibt der rote Rand und das rote Muster. :(
Gruß

ItsME
Antworten Top
#4
Ich hatte mich an deine Beschreibung gehalten:
B29 oder A30 oder B33
Test 1, Test 6, Test 10 sind aber
A29 oder B29 oder B33
Antworten Top
#5
ja, hast Recht...

aber die genauen Zellen sind für den Effekt ja nicht ausschlaggebend... oder doch Huh
Gruß

ItsME
Antworten Top
#6
So?

Code:
=UND(ZÄHLENWENN($F$4:$F$26;"*"&$B$29&"*")=0;ZÄHLENWENN($F$4:$F$26;"*"&$A$29&"*")=0;ZÄHLENWENN($F$4:$F$26;"*"&$B$33&"*")=0)
Antworten Top
#7
Hi,

es funktioniert 18 23

Danke :)
Gruß

ItsME
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste