Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingte Formatierung
#1
Guten Tag :)

Ich habe ein kleines Problem, bzw. ich steh auf dem Schlauch.
Es handelt sich hier um eine Übungsaufgabe.

Ziel ist es in spalte E  (E5-E23) den höchsten wert zu ermitteln. In dem fall Prozentual, und in Spalte A (A5-A23) farblich Kennzuzeichnen (text)
mit dem Niedrigsten Wert ebenso, jedoch in einer anderen Farbe.
Das dürfte wohl über eine bedingte Formatierung Laufen, über eine neu zu erstellende Regel.
Aber ich komme hier einfach nicht weiter.

Ob mir hier vielleicht jemand mal bitte bisserl auf die Sprünge helfen kann ?? 19 Exclamation 

Vielen Dank im voraus
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 10,68 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#2
Hallo,

hier mein Tipp:
Arbeite Dich mal hier durch: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=74
Dann versuche es nochmal bei der Aufgabe. Wenn Du dann noch im Detail Probleme hast, dann frag nochmal ...

Wenn es eine Übung ist gibt es wahrscheinlich einen Kurs dazu. Dort sollte das Thema doch eigentlich behandelt worden sein, oder nicht?
Gruß
Michael
Antworten Top
#3
Naja, das is kein reiner Excel kurs, das fällt unter IT allgemein, wobei hier IT wohl nur aus excel, word und power point besteht.
vielleicht noch bisserl Internet Recherche.
Ich muss dabei sagen, das dies so eine Massnahme vom Jobcenter ist, böse Zungen würden jetzt sagen ABM Massnahme Dodgy .
Und die Dozenten scheinen da wohl auch nicht so fit zu sein.

Zu dem Link: den habe ich auch schon gefunden gehabt, aber genau der explizite Fall, is dort nicht beschrieben.

Den Min/Max Wert in der gleichen Spalte zu finden und hervorzuheben, ist kein Problem (in Spalte E), ich weiss aber nicht wie ich das übertragen bekomme in Spalte A. Den die Aufgabenstellung lautet ja hebe den Wert in Spalte A hervor, und nicht in Spalte E.

mfg Eisen
Antworten Top
#4
(12.12.2022, 12:13)Eisen schrieb: Zu dem Link: den habe ich auch schon gefunden gehabt, aber genau der explizite Fall, is dort nicht beschrieben.
Dann hast Du es nicht komplett "durchgearbeitet". Und vorkauen ist auch nicht die Lösung ... mitdenken ist das Zauberwort.

(12.12.2022, 12:13)Eisen schrieb: Den Min/Max Wert in der gleichen Spalte zu finden und hervorzuheben, ist kein Problem (in Spalte E), ich weiss aber nicht wie ich das übertragen bekomme in Spalte A. Den die Aufgabenstellung lautet ja hebe den Wert in Spalte A hervor, und nicht in Spalte E.

Ein Tipp: Du musst eine Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden
Vielleicht noch ein Tipp: Wo ist der Unterschied, ob ich einen bestimmten Wochentag farblich markieren möchte oder einen Maximal- bzw. minimalwert?
Gruß
Michael
Antworten Top
#5
Ich habs rausgefunden, allerdings mehr mit zufall, und logisch find ich es nicht auf den ersten blick.

es muss heissen =e5=max(e5:e23) angewendet auf $a$5:$a$23$
bzw. min.......

gibt es da vllt noch einen anderen weg, den ich kann mit dem Datumshinweis nichts mit anfangen.

mfg Eisen
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste