Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingte Formatierung
#1
Hallo, ihr Schlauen da draußen Blush ,

ich habe folgendes Problem. Ich möchte eine bedingte Formatierung hinterlegen, die mir zeigt, ob das errechnete Quartal schon erreicht ist. Ich habe mal die Datei angehangen. Also in Zelle B2 sollte dann die bedingte Formatierung hinterlegt sein, wenn das angezeigte Quartal noch nicht erreicht ist.

Tausend Dank schonmal vorab.

Ivonne


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe2.xlsx (Größe: 9,25 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hallo Ivonne,

ich habe es ehrlich gesagt nicht verstanden. Du hast in A2 ein Datum geschrieben und errechnest in B2 daraus das Quartal, in welchem dieses Datum liegt.
Und wann soll nun was gefärbt werden?
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#3
Hallo Ivonne

zB so:
Code:
=HEUTE()<DATUM(JAHR(A2)+1;(ABRUNDEN((MONAT(A2)-1)/3;0)+1)*3-2;1)


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe2-3.xlsx (Größe: 9,87 KB / Downloads: 3)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#4
Super, so habe ich es mir vorgestellt. Ich versuche das gleich mal in meine Liste einzubauen.

Tausend Dank.
Liebe Grüße
Ivonne
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste