Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingte Entfernung von Duplikaten
#1
Hallo zusammen,

ich sitze vor einem Excel-Export mit Nutzerdaten, der grob gesagt wie folgt aufgebaut ist:

URL / Vorname / Nachname

Weil der Export leider nicht einwandfrei funktioniert, kann es vorkommen, dass Nutzer mehrmals im Export auftauchen, also so hier:

URL 1 / Hans / Müller
URL 1 / Hans / Müller
URL 1 / Hans / Müller

In dem Fall soll nur ein Eintrag bestehen bleiben.

Nun könnte ich einfach auf die Funktion "Duplikate entfernen" zurückgreifen, allerdings gibt es ein Problem: Es kann sein, dass Nutzer namentlich mehrmals auftauchen, die zugrundeliegende URL aber eine andere ist. In diesem Fall soll der Datensatz nicht entfernt werden. Beispiel:

URL 1 / Hans / Müller
URL 2 / Hans / Müller
URL 3 / Hans / Müller

In dem Fall sollen alle drei Einträge bestehen bleiben.

Zur Veranschaulichung eine entsprechende Tabelle im Anhang. 

Bin leider ratlos und freue mich über jede Unterstützung.

Vielen Dank!


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispieltabelle.xlsx (Größe: 13,04 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hallo,

das geht mit der Funktion Duplikate entfernen unter dem Reiter Daten. Dazu müssen allerdings die Leerzeichen entfernt werden, die es in einigen Zellinhalten gibt, sonst funktioniert das nicht.

Tabelle1

ABC
1URLVornameNachname
2URL 1HansMüller
3URL 2HansMüller
4URL 3HansMüller

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Hallo, die letzten drei URL Zelien sind Leerzeichen behaftet... ... Ich würde das mit Power Query machen... in XL2013 muss das kostenlose Add-In heruntergeladen und installiert werden.
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#4
Oder: ( auch konstenlos :44:  )
PHP-Code:
Sub M_snb()
  Cells(1).CurrentRegion.AdvancedFilter 2, , Cells(16), -1
End Sub 
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#5
Guten Morgen. Ich hab es über "Duplikate entfernen" gelöst. War mir gar nicht bewusst, dass ich ja mehrere Spalten einbeziehen kann. Danke euch!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste