Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedarfs- Bestandsabgleich mit bedingten Formatierungen
#1
Hallo,

ich habe mich schon etwas hier belesen aber leider nicht das passende gefunden.
Ich habe folgendes vor.

Ich möchte es mit bedingten Formatierungen schaffen dass wenn der Bestand aufgebraucht ist der nächste und die nachfolgenden Bedarfe farbig markiert werden.
Am besten so dass nur die Bedarfe markiert sind, siehe in meinem Beispiel, dass ich händisch so gemacht habe.

In Spalte C ist der Bestand. Ab Spalte K ist der Bestand aufgebraucht.
Ab dem Zeitpunkt an der der Bestand aufgebraucht ist sollen die weiteren Bedarfe gelb markiert werden. Und zwar nur diese aus Übersichtlichkeitsgründen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.



Vielen Dank :19:


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 9,49 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Moin,

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
BCDEFGHIJKLMN
3BestandRückstandBedarf Tag1Bedarf Tag2Bedarf Tag3Bedarf Tag4Bedarf Tag5Bedarf Tag6Bedarf Tag7Bedarf Tag8Bedarf Tag9Bedarf Tag10
4Artikel 1
5Artikel 268050580180180
6Artikel 3
7Artikel 410001002003004001
8Artikel 5
9Artikel 6
10Artikel 7
11Artikel 8

Zellebedingte Formatierung...Format
D41: UND($C4-SUMME($D4:E4)<=0;D4<>"")abc
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Erst mal vielen Dank für die Antwort.

Fast so wie ichs benötige. Aber nur fast:

Die Zelle J7 wäre ja noch gedeckt, aber ist schon gelb. Eigentlich erst ab dem Punkt an dem der Bedarf nichtmehr gedeckt ist soll die Formatierung wirken.


Zwei fragen hab ich noch zur eigenltichen Formel:


Warum nur die Summe aus D4 und E4 und nicht der ganzen Zeile?
Und D4 ungleich nichts? was bezweckt das?
Antworten Top
#4
Hi,

dann ändere die Formel in der bedingten Formatierung so ab:
Code:
UND($C4-SUMME($D4:E4)<0;D4<>"")


Zu deinen Fragen:

1. es steht nicht SUMME(D4:E4) dort sondern SUMME($D4:E4) Beachte den Dollar. Damit ermittle ich die erste Zelle, die nicht mehr genügend "Guthaben" aufweist.
2. mit <>"" schließe ich das Färben leerer Zellen aus.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
(08.11.2019, 12:53)WillWissen schrieb: 1. es steht nicht SUMME(D4:E4) dort sondern SUMME($D4:E4) Beachte den Dollar. Damit ermittle ich die erste Zelle, die nicht mehr genügend "Guthaben" aufweist.


Was bewirkt denn der $ in diesem Zusammenhang?
Ich kenne ihn von den Verweisen um einen aboluten, oder relativen Bezug herzustellen. Aber was tut er in diesem bestimmten Fall?
Ich versuche nur die Formel zu verstehen.

Weil so wie ichs mir vorstelle funktioniert es leider nochnicht.



In welche Zelle muss die bedingte Formatierung?
In der Spalte "Rückstand"?
In jede einzelne Zelle mit angepassten Zellbezügen?




Vielen Dank für deine Hilfe
Antworten Top
#6
Hola,

Zitat:Was bewirkt denn der $ in diesem Zusammenhang?
Sie bewirkt, dass Spaltenweise die Summe gebildet wird und mit C4 verglichen wird. Dabei bleibt Spalte D fixiert damit du nicht die falsche Summe bildest.

Zitat:In welche Zelle muss die bedingte Formatierung?
In jede. Du markierst vor dem Setzen der bed. Formatierung den Bereich D4 bis N12 und gibst dann die Formel in der bed. Formatierung ein.


Eine kleine Änderung in der Formel noch:

Zitat:=UND($C4-SUMME($D4:D4)<0;D4<>"")


Gruß,
steve1da
Antworten Top
#7
Perfekt, danke, genau so klappt es. :19: :19: :19: :19: 

Noch eine Frage:
Wenn der Bestand auf eine Spalte weiter, also z. B. auf D4 steht und Rückstand auf E4 Formel so ändern?


Code:
=UND($D4-SUMME($E4:E4)<0;E4<>"")
Antworten Top
#8
Hola,

japp.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#9
jawoll genau so. Vielen Dank für eure Hilfe. Es funktioniert :19:
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste