Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bauspardarlehen Guthabenzins errechnen
#1
Moin,

Erstmal vorab: ich bin Laie bei Finanzierungen und auch bei Excel.
Ich bastel zwar gerne mal etwas mit Excel, aber eher Übersichten mit "einfachen" kleinen Formeln.

Daher hab ich durch Google dieses Forum gefunden und dachte ich Frage mal nach.
In der Suchfunktion hab ich zu den Schlagwörtern nichts gefunden, also falls so ein Beitrag schon existieren sollte bitte direkt verlinken :)

Zum eigentlichen Thema:
Ich habe ein Bauspardarlehen laufen und möchte mir quasi die jährlichen Kontoauszüge als Excel-Tabelle bauen, damit ich mit den Tilgungsraten und Sondertilgungen etwas rumspielen kann. Also im Prinzip ein Nachbau der Kontoauszüge die schon vorhanden sind und dadurch auch Darstellung der zukünftigen Kontoauszüge.
Ich möchte dort die monatlichen Zahlungen/Kosten auflisten und als Jahresabschluss die Guthabenzinsen, Kapitalertragssteuer, Bewertungszahl etc. automatisch berechnen lassen. 
Hat da jemand Erfahrungen mit bzw. sogar schon brauchbare Formeln oder Ideen wie ich das Anstellen könnte?

Habe bisher nur die ZINS-Funktionen gefunden, die ich nicht verstanden habe und weiß nicht genau wie ich das überhaupt rechnen muss.


Falls benötigt einmal die Konditionen vom Darlehen
Bausparsumme: 156.000€
Guthabenzins: 0,25%
Sollzins: 2,5%
Eff. Jahreszins: 2,77%-2,87%
Abschlussgebühr: 1,6%
Kontoführung: 15€/Jahr
Antworten Top
#2
Hallöchen,

hast Du bei uns auch nach "Zins" gesucht? Da gibt es einige Treffer.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste