Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Batch Datei - Öffnen,Speichern,Schließen
#1
Hallo ihr Lieben.  15

Folgendes Szenario.
Ich habe eine Ordnerstruktur mit insgesamt ca. 1500 Excel Kalkulationen, die teilweise ineinander verknüpft sind.
Diese greifen alle auf eine Grundlagendatei zu, in der Daten enthalten sind, die für alle Dateien gelten.
Am Ende des Ganzen steht ein Excel File, wo sämtliche Ergebnisse der 1500 Unterkalkulationen aufgelistet sind.

Nun ist es so, dass teilweise 2-3 Dateien ineinander greifen und immer nacheinander geöffnet werden müssen, damit sich die Übersichtsdatei auf den korrekten Wert aktualisiert.
Das hat bei Änderungen zur Folge, dass man 1500 Dateien nacheinander händisch öffnen, speichern und schließen muss.

Ich spekuliere nun mit einem Batch Skript, dass mir nacheinander (inkl. Unterordner) die Originaldatei mit Tagesdatum speichert, die Original Excel Dateien öffnet, die Werte aktualisiert, Datei speichert, Datei schließt.
Dann geht der Loop mit den folgenden Dateien immer so weiter, bis alle durch sind und ich im Idealfall die Übersichtsdatei komplett aktualisiert habe.

Kann man so etwas per Batch lösen?
Oder gibt es da eventuell einen anderen Denkansatz, den ich verfolgen sollte?
Ich selbst bin da leider überfragt.
Antworten Top
#2
Hallo,

ich vermute mal, dass jeder, der dir hier helfen möchte, zunächst einmal etwas zu deinem Datenmodell äußert.

Ich auch!

Die schiere Zahl von 1500 Unterkalkulationen in 1500 Dateien läßt auf ein mächtiges Problem der (in deiner ) Anwendung schließen.

Ohne weitere Informationen zu den Unterkalkulationen läßt sich natürlich nichts weiter sagen als dass du versuchen solltest, (parametrisierte) Funktionen zu verwenden und Redundanzen zu vermeiden.

Dateien öffnen, speichern und schließen läßt sich bequem mit dem FileSystemObject in Excel  bewerkstelligen. Dazu brauchst du keine Batch-Datei.

VG Juvee
Antworten Top
#3
Hallo

gab es keine Möglichkeit die 1500 Kalkulationen in eine Datei zu packen?  Am besten in eine oder ein paar Tabelle/n.
Ich verstehe noch nicht, wenn 2-3 Dateien geändert werden, warum man alle 1500 Öffnen und bearbeiten muss??

Vielleicht wäre es empfehlenswert die gesamte Datei Struktur neu zu überdenken.
Ohne Beispieldatei lässt sich aber schwer nachvollziehen was da konkret zu bearbeiten ist.

mfg Gast 123

Nachtrag   Selbst mit FSO wird das bei 1500 Dateien nicht in 5 Minuten fertig sein. Habe diese Anzahl noch nie getestet.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste