Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Balkendiagramm mit fester X-Achse / Datenreihe
#1
Guten Morgen,

ich möchte die Altersstruktur unterschiedlicher Personengruppen vergleichen. Die Daten liegen vor und mit Pivot ist die Auswertung auch unproblematisch. Um Teilgruppen optisch über Datenschnitte vergleichen zu können, sollte die X-Achse des Balkendiagramms allerdings auch definiert - quasi fest - sein (Werte von zB 18 bis 67, leere Felder werden in der Achse nicht ausgelassen oder übersprungen).
 
Das Problem ist, dass sich das Diagramm bei Gruppen, deren jüngstes Mitglied zB 40 ist, entsprechend verschiebt und leere Felder übersprungen werden. Optisch "verzerrt" es daher das Bild.
Bei einer dynamischen Pivottabelle und dem automatisch angelegten Balkendiagramm finde ich diese Option nirgends. 

Hat jemand eine Idee?
Antworten Top
#2
Hallo,

die Datei, kein Bild, wäre hilfreich.
Gastlich
Antworten Top
#3
Hallöchenm,

bei einem normalen Diagramm gibt es ja die Optionen Min und Max. Nun wäre die Frage, warum es bei einem dynamischen Pivot-Chart nicht funktioniert. Die Einstellungen beim Formatieren der Achse gibt es ja ...
   
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
Hallo, danke für die schnellen Reaktionen! 

Die Funktion steht bei der Y-Achse zur Verfügung, bei der X-Achse nicht.
Anbei drei Screenshots (ich weiß, keine Datei. Eine andere Möglichkeit habe ich aber hier gerade nicht. Eine Testdatei lade ich heute Abend hoch).

Wie man sieht verzieht sich die Darstellung, sodass ein Vergleich der Gruppen nicht mehr möglich ist.
Das Diagramm sollte im Idealfall in (1er-Schritten) bei 18 beginnen und bei 65 enden, egal ob Daten hinterlegt sind oder nicht.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Antworten Top
#5
Hallo r...,

ist dir nicht aufgefallen, dass die Säulenabstände immer gleich, die Differenzen der Alterszahlen aber verschieden sind?

Im Normalfall sind die X-Werte bei Säulen-, Linien- und Flächendiagrammen Kategorien also Texte, für die keine Unter- und Obergrenze eingerichtet werden kann.

Es gibt in Excel eine Ausnahme für Daten (=Plural von Datum).  Da Daten in Excel genau wie deine Alterszahlen ganze Zahlen sind, kannst du diese Ausnahme hier nutzen und beim Achsentyp anstelle der Textachse eine Datumsachse einrichten.
Dann kannst du wieder Unter- und Obergrenzen vorgeben,
- must die Grenzen aber als Datum eintragen (1 =1.1.1900) und
- du hast bei fehlenden Alterszahlen Lücken zwischen den Säulen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#6
Hallo Ego,

doch, ist mir aufgefallen und genau das ist ja die Fragestellung bzw. das Problem, das ich bislang noch nicht lösen konnte. 
Im Idealfall sollte ein Altersvergleich der Gruppen folgendermaßen aussehen:

"junge Gruppe"

   

vs "alte Gruppe"

   

Deine Idee mit dem Datum finde ich spannend, habe es auf Anhieb aber noch nicht hinbekommen.
Antworten Top
#7
Thumbs Up 
Hallo,

schöne Bilder.  28
Gastlich
Antworten Top
#8
Hallo r...,

Sorry mein Aussage gilt für normale Säulen-, Linien- und Flächendiagramme aber leider nicht für Pivotdiagramme. Excel nutzt bei Pivotdiagrammen ein Datum wohl nicht als Zahl.

Falls du trotzdem dein gewünschtes Diagramm haben möchtest, Datenschnitte kann man auch für strukturierte Tabellen einrichten.


Angehängte Dateien
.xlsx   Datenschnitt.xlsx (Größe: 30,98 KB / Downloads: 1)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste