Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Automatisierte PivotTable oder Plan B?
#1
Hallo Forum!


Aus vielen Vorlagen habe ich folgende Anwesenheitsliste 
.xlsx   Tagespflege Anwesenheit 2015.09.xlsx (Größe: 101,64 KB / Downloads: 8) für unsere Tagespflege erarbeitet.

Neben den Angaben 1) welcher Gast wie oft da war und 2) wieviel Gäste täglich da waren, ist eine 3) wöchentliche Statistik über die Anzahl der Gäste, aufgesplittet nach den 4 verschiedenen Pflegestufen (C Spalte) benötigt. Gelöst habe ich das mit PivotTables (AS-AY Spalte) die die Kalenderwochen erfassen.


Eigentlich funzt alles recht reibungslos. Ich trage in D3 das gewünschte Datum ein und der gewünschte Monat ist da. Nur die PivotTables für den gewünschten Monat zu modifizieren (alte KWs raus, Dok schließen, wieder öffnen, jetzt zeigt der Generator die fortlaufenden KWs an, diese pro KW wieder übertragen...) ist leider recht umständlich (so daß meine Kolleginnen dies niemals machen werden, da sie noch weniger von Excel verstehen als ich... [img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]).

Ideal wäre natürlich: neues Datum in D3 - und alles stellt sich für den neuen Monat fertig ein... :28:

Aber was ich bis jetzt recherchierte, ist das dies wohl mit den Pivoten nicht machbar ist. Aber vielleicht gibt's ja Plan B? [img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

Es wäre toll wenn mir einer eine idiotensichere Möglichkeit eröffnen könnte... [img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

Lieben Dank im Vorraus

Betty
Antworten Top
#2
Hi Betty,

ist hier etwas dabei, das dir weiterhilft?
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo Betty

Du hörst es vermutlich nicht gerne, aber das ist eine föllig valsche Anwendung einer Pivot-Tabelle. Das Grundübel ist dass deine Quelldaten bereits eine Kreuztabelle sind. Du mußt diese in eine andere Struktur überführen:
 ABCDEFGHIJ
1NamePSTDatumKalenderwoche      
2MüllerI01.09.201536      
3SchulzIII01.09.201536      
4          
5          
6          
7      Anzahl von NameKalenderwocheDatum 
8       3636 ErgebnisGesamtergebnis
9      PST01.09.2015  
10      I111
11      III111
12      Gesamtergebnis222

ZelleFormel
D2=KALENDERWOCHE(C2;21)
D3=KALENDERWOCHE(C3;21)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#4
(31.08.2015, 05:47)shift-del schrieb: Hallo Betty

Du hörst es vermutlich nicht gerne, aber das ist eine föllig valsche Anwendung einer Pivot-Tabelle. Das Grundübel ist dass deine Quelldaten bereits eine Kreuztabelle sind. Du mußt diese in eine andere Struktur überführen:

Hallo Shift-Del,

erstmal habe Dank für Deine Antwort! Ich habe versucht durch Deine Tabelle durchzusteigen [img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
] , wobei ich glaube daß Du die Tatsache ausser Acht gelassen hast (oder ich es nicht richtig erklärt habe), daß wir täglich die Anwesenheit dokumentieren (die 1en inner Tabelle) und dann jeweils Freitags die Wochenstatistik erheben -
deshalb der laufende Monate resp. die kreuzige Tabelle (es ist ein Kreuz!) :51:

Es würde ja auch reichen die personenbezogenen Wochenanwesenheiten in der Samstagsspalte zu addieren und dann die Samstage für die Monatsstatistik zu addieren...
...jedoch die Samstage verschieben sich ja immer soweit ich einen neuen Monatsbeginn eingebe!

Herrje, ick brauche wirklich wat janz janz einfachet - sonst bin ick bis zum Sankt Nimmerlein für die anderen die Excel-Queen...
:33:

Betty
Antworten Top
#5
Zitat:wobei ich glaube daß Du die Tatsache ausser Acht gelassen hast (oder ich es nicht richtig erklärt habe), daß wir täglich die Anwesenheit dokumentieren (die 1en inner Tabelle)
Die Einsen sind nicht mehr notwendig, da ja die Anwesenheit durch Datum und Name identifiziert ist.
Und in der Pivot-Tabelle werden die Namen zu den Kalenderdaten gezählt.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste