Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Automatisierte Mahnliste erstellen
#1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, deshalb verzeiht mir wenn ich etwas unprofessionell frage :s

Mein Problem:
Es gibt eine Excel Datei für Teilnehmer an verschiedenen Kursen. Teilweise müssen die Teilnehmer die Kurse selbst bezahlen.
Aus den Angaben soll nun eine automatische Mahnliste erstellt werden.
Eine Beispieldatei ist angefügt
Leider ist das Format so Vorgegeben
Vielleicht hat ja einer von Euch eine rettende Idee

Danke
Uwe


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 28,27 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#2
Hola,

und unter welchen Voraussetzungen soll jetzt was wo eingetragen werden?
Was sind mod's?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
(08.11.2017, 12:25)steve1da schrieb: Hola,

und unter welchen Voraussetzungen soll jetzt was wo eingetragen werden?
Was sind mod's?

Gruß,
steve1da

Hallo Steve

Mods sind Module, ein Kurs kann bis zu 9 enthalten

In den Kurstabellen ( 200 201 etc) tragen die Mitarbeiter die Teilnehmernamen den Selbstanteil und die Zahlungseingänge pro Modul ein.
In den grünen Feldern steht der Kursbeginn, könnte man aber auch unter die Überschrift mod1 schreiben. Der Kursbeginn ist auch das Rechnungsdatum/ Fälligkeitsdatum.
Die Felder Erstattung und ausgez. spielen hier keine Rolle.

Wenn jetzt in einem Kurs der Teilnehmer x einen Selbstanteil von 195 € hat und die Spalte gez. nicht gefüllt ist soll das in der Tabelle 1 aufgelistet werden, also Kursnummer Name Vorname offener Betrag pro Modul.
In der Tabelle 1 müsste dann abhängig vom aktuellen Datum die Felder erste Mahnung, zweite Mahnung etc gefüllt werden
erste Mahnung nach 14 Tagen, zweite nach 21 und dritte nach 28 Tagen

Hoffe das ist verständlich erklärt

Gruß
Uwe
Antworten Top
#4
Hallo,

mein Eindruck ist, dass der Arbeitsaufwand (mit den vermutlich häufigen) Abstimmung für ein kostenloses Forum grenzwertig ist. Deine Vorarbeiten sind schwach (nicht einmal eine komplett ausgefüllte Tabelle mit Mustermann1, Mustermann 2 usw).

Es gibt hier im Forum einige, die das auch gegen eine (vermutlich angemessene) Bezahlung erstellen können. (ich nicht)

mfg
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fennek für diesen Beitrag:
  • uweh
Antworten Top
#5
(08.11.2017, 12:40)Fennek schrieb: Hallo,

mein Eindruck ist, dass der Arbeitsaufwand (mit den vermutlich häufigen) Abstimmung für ein kostenloses Forum grenzwertig ist. Deine Vorarbeiten sind schwach (nicht einmal eine komplett ausgefüllte Tabelle mit Mustermann1, Mustermann 2 usw).

Es gibt hier im Forum einige, die das auch gegen eine (vermutlich angemessene) Bezahlung erstellen können. (ich nicht)

mfg

Danke für die Kritik

Die Vorarbeiten habe ich verbessert
Mir geht es nicht um eine Komplettlösung, ich brauche nur Tips wie man das Lösen könnte in Excel, bzw. ob das überhaupt so geht.
Antworten Top
#6
Hallo,

mit VBA sollte es (in jedem Fall) gehen, aber als erste Schätzung: 1 Arbeitsstunde dürfte nicht reichen.

mfg
Antworten Top
#7
(08.11.2017, 15:10)Fennek schrieb: Hallo,

mit VBA sollte es (in jedem Fall) gehen, aber als erste Schätzung: 1 Arbeitsstunde dürfte nicht reichen.

mfg

Danke
Das ist natürlich genau das Gebiet wo ich mich überhaupt nicht auskenne
Muss ich dann mal ran
Antworten Top
#8
Hallo Uwe,

habe mir die Datei noch nicht angeschaut. Um Daten zu Filtern, gibt es ja auch den Spazialfilter oder dafür auch Formellösungen für Spezialfilter oder Autofilter auf Excelformeln.de Eventuell kann man damit auch ohne VBA eine "Mahnliste" erzeugen und diese dann als basis für einen Serienbrief mit Word nehmen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • uweh
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste