Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Automatisiert Daten einlesen und verarbeiten
#1
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum Automatisieren von Excel Berechnungen. Und zwar habe ich durch die Hilfe in diesem Forum (vielen Dank an dieser Stelle noch einmal!) nun eine Excel Tabelle, in der ich Preisdaten einfüge und mir anschließend zwei berechnete Werte ausgegeben werden. Jetzt stehe ich nur vor dem Problem, dass ich ungefähr 500 Dateien habe, die über diese Tabelle berechnet werden müssen und das jede Woche. Dies ist leider ein Haufen Arbeit und das würde ich gerne irgendwie vereinfachen.

Meine Tabelle besteht aus den 3 Blättern mit den Titeln "Daten", "Berechnung" und "Ausgabe". Die Funktion der einzelnen Blätter sollte somit auch nachvollziehbar sein. Im Anhang habe ich euch Screenshots der Blätter "Daten" und "Ausgabe" hochgeladen. Zusätzlich befindet sich im Anhang noch eine Beispieldatei, welche verarbeitet werden soll.

Der Ablauf soll nun wie folgt aussehen:
1. Die Datei soll in das Excel Blatt "Daten" geladen werden (siehe Screenshot "Blatt- Daten")
2. Excel soll auf das Blatt "Ausgabe" wechseln (siehe Screenshot "Blatt - Auswertung")
3. Auf dem Blatt "Ausgabe" sollen die beiden Werte ausgelesen werden 
4. Die Werte sollen in die Excel Tabelle mit dem Namen "Auswertung" aufgelistet werden (siehe Screenshot "Datei - Auswertung")
5. Nun soll dieser Vorgang für die restlichen Daten wiederholt werden

Alle Daten, die bearbeitet werden sollen befinden sich im gleichen Ordner. Falls dies wichtig ist, wäre hier noch der Ordnerpfad: "C:\Users\Thoma\Downloads\5_us_txt 1". Für die Auswertung muss nicht umbedingt eine extra Excel Tabelle verwendet werden. Hierfür kann ich auch gerne in der Berechnungstabelle ein neues Blatt einfügen, falls dies den Vorgang erleichtert.

Leider habe ich bisher noch nie solche Excel Funktionen verwendet und weis somit nicht ob so ein Vorhaben überhaupt möglich ist. Falls es möglich ist, bin ich aber in diesem Forum bestimmt an der richtigen Stelle. Selbstverständlich verstehe ich, dass eine solche Funktion unter Umständen umfangreich ist und möglicherweise niemand Zeit dafür hat. Allerdings wäre ich euch wirklich dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. 

Ich möchte mich im voraus schon einmal für jede Hilfe bedanken und wünsche euch ein schönes Wochenende.

Lg,
Thomas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           

.txt   amt.us.txt (Größe: 168,82 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#2
Hallöchen,

zuerst mal eine Frage, wo gibt's denn Excel 2017?
Daten aus mehreren Dateien kann man recht einfach mit PowerQuery einfügen und auch aktualisieren.
Siehe dazu z.B. bei Microsoft
Importieren-von-Daten-aus-externen-Datenquellen-Power-Query
oder hier
massen-import-mit-powerquery
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste