Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Automatisches verteilen und runterzählen
#1
Hallo alle Zusammen,

ich brauche eine Formel, mit der ich automatisch den Wert einer Zahl auf verschiedene Zelle aufteilen kann und sich diese Zahl automatisch verringert.

Mein Beispiel: Eine Gruppe von 5 Kinder hat jeweils eine gewisse Anzahl an Bonbons. Zusätzlich sollen 20 weitere Bonbons auf die Kinder aufteilen will. Dabei soll immer der Reihe nach (1,2,3,4,5, 1,2,3, etc.) die Bonbons verteilt werden Jedes Kind soll maximal drei Bonbons bekommen.

Bei der Verteilung kann es zu zwei Situation kommen:
a) es gibt mehr Bonbons als zu Verteilen möglich sind
b) es gibt mehr Kinder als Bonbons die zur Verfügung stehen


Dies alles sollte in der Formel abgebildet werden. Weiß einer von euch eine Lösung? Huh

Vielen Dank.


Angehängte Dateien
.xlsx   Bonbon Verteilung.xlsx (Größe: 9,44 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Sollen die Bestandsbonbons berücksichtigt werden? Falls nein (also nur hinzugezählt):

C5[:C9]: =MIN(3;KÜRZEN(B$2/ANZAHL2(A$5:A$9))+(REST(B$2;ANZAHL2(A$5:A$9))>=ZEILE(C1)))+B5
Antworten Top
#3
Ein möglicher Ansatz:
https://berndplumhoff.gitbook.io/sulprob...roundtosum
Antworten Top
#4
Hallo Cohen,

vielen Dank für deinen Hilfe. Ja, die Bonbons sollen einfach nur hinzugezähl werden Blush

Ich habe jetzt nur das Problem, wenn ich 7 Bonbons habe, werden nur 5 'verteilt'; obwohl die anderen 2 an die ersten zwei Kinder verteilt werden sollen...
Antworten Top
#5
Schade. Ich habe sogar exakt beschrieben, wo die Formel hin (und von dort ausgefüllt werden) muss. Das tun viele andere nicht.

"Windows 10" ist übrigens keine Office-Version.
Antworten Top
#6
Ja, ich habe dankend bemerkt, wo ich es eintragen soll.

Jetzt läuft es doch... nur habe ich das Problem, dass ich bei 7 Bonbons nur 5 verteilt bekomme. Die restlichen zwei sollten aber auch noch an die ersten zwei Kinder verteilt werden.

Könntest du mir da nochmal helfen?
Danke.
Antworten Top
#7
Kann ich nicht. Bei mir werden sie 2 2 1 1 1 verteilt. - Darf ich noch mal wiederholen? "Windows 10" bringt die Antworter nicht weiter.
Antworten Top
#8
Hallo,
also ich benutze Excel 2007.

Bei mir bleibt das Problem: ich denke es hat was mit dem Verweis auf >=ZEILE(C1))) zu tun. Wenn ich die Liste verlänger und C kommt in einen beschriebenen Bereich (ab C5) stimmen die Zahlen im Übergang Bereich nicht mehr. Sobald ich z.B. ZEILE(C$1)  schreibe, funktioniert es auch nicht.
Wieso wird auf eine ganz 'leere' Zelle verwiesen ohne Zahl? Dodgy
Antworten Top
#9
Wieder einer, der nichts von ZEILE(C1) verstanden hat. Irgendwie häuft sich das zur Zeit.

"Wenn ich die Liste verlänger": Dann passt Du die Formel ja an. Oder? Aber bitte nicht ZEILE(C1) ... das muss sich so verhalten, wie es das jetzt tut.

Du bist nicht auf meine Ausfüllanweisung eingegangen. Was genau bedeutet für Dich mein C5[:C9]:?
Antworten Top
#10
Asche über mein Haupt: nein ich wusste nicht was ZELLE(C1) bedeutet, bis ich es gerade gegoogelt habe.

den Anfang C5[:C9]: habe ich falsch interpretiert zu =[C5:C9], damit die Formel läuft. Ich kenne nur Formel die mit = anfangen...

Wenn ich die Anzahl der Kinder erhöhe, ändere ich z.B. ANZAHL2 auf (A$5:A$29) etc..
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste